NIEDERZIER / LONDON (IT BOLTWISE) – Im Tagebau Hambach haben Aktivisten einen Braunkohlebagger besetzt, um gegen die geplante Rodung des Hambacher Forsts zu protestieren. Zwölf Personen drangen unbefugt in den Bereich ein, acht von ihnen kletterten auf einen Schaufelradbagger. Die Polizei ist mit starken Kräften vor Ort und wartet auf spezialisierte Höhenretter, um die Situation zu klären.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Im Tagebau Hambach hat sich eine Gruppe von Aktivisten Zugang zu einem Braunkohlebagger verschafft, um gegen die geplante Rodung des Hambacher Forsts durch den Energiekonzern RWE zu protestieren. Insgesamt zwölf Personen drangen unbefugt in den Bereich ein, wobei acht von ihnen in großer Höhe auf einem Schaufelradbagger kletterten. Zwei der Aktivisten seilten sich von dort ab, während die restlichen vier eine Förderbandanlage besetzten.

Die Polizei ist mit starken Kräften vor Ort, um die Lage zu beruhigen. Ein Sprecher der Polizei Düren erklärte, dass spezialisierte Höhenretter angefordert wurden, um mit den Aktivisten in Kontakt zu treten und eine Lösung zu finden. Auch ein Hubschrauber ist im Einsatz, um die Situation aus der Luft zu überwachen.

RWE, der Betreiber des Tagebaus, verurteilte die Aktion scharf. Ein Sprecher des Unternehmens betonte, dass der Bagger aus Sicherheitsgründen derzeit nicht in Betrieb sei und die Kohleversorgung der Kraftwerke weiterhin gewährleistet sei. RWE kündigte an, rechtliche Schritte gegen die Aktivisten einzuleiten, da diese sowohl die Sicherheit der Mitarbeiter als auch ihre eigene gefährden würden.

Die Aktivisten, die sich selbst “Pirat*innen” nennen, wollen mit ihrer Aktion auf die bevorstehende Rodung eines Teils des Hambacher Forsts aufmerksam machen. Sie kritisieren, dass es profitabel sei, Wälder zu roden und Dörfer abzureißen, um Platz für industrielle Projekte zu schaffen. Die Gruppe befürchtet, dass das besetzte “Sündenwäldchen” in den kommenden Wochen geräumt und gerodet wird.

RWE plant, das Wäldchen am Rande des Tagebaus zu roden, um Kies abzubauen, der zur Stabilisierung der Böschung eines später dort geplanten Sees benötigt wird. Ein Großteil der Bäume ist bereits gefällt, und in der kommenden Rodungssaison, die am 1. Oktober beginnt, soll die verbliebene Fläche gerodet werden. In der Vergangenheit kam es bereits häufiger zu Polizeieinsätzen, da sich Aktivisten in selbstgebauten Baumhäusern aufhalten.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Aktivisten besetzen Braunkohlebagger im Tagebau Hambach - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Aktivisten besetzen Braunkohlebagger im Tagebau Hambach
Aktivisten besetzen Braunkohlebagger im Tagebau Hambach (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Aktivisten besetzen Braunkohlebagger im Tagebau Hambach".
Stichwörter Aktivisten Braunkohle Hambach Protest Rodung RWE Tagebau
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Gerresheimer unter Druck: Bafin untersucht Konzernabschluss

Vorheriger Artikel

Intel sucht Investoren: Gespräche mit TSMC und Apple


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Aktivisten besetzen Braunkohlebagger im Tagebau Hambach" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Aktivisten besetzen Braunkohlebagger im Tagebau Hambach" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Aktivisten besetzen Braunkohlebagger im Tagebau Hambach« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    526 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs