NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Die US-Börsen stehen vor einem herausfordernden Handelstag, da die Gefahr eines Regierungsstillstands droht. Demokraten und Republikaner streiten weiterhin über den US-Haushalt, was die Märkte verunsichert. Besonders betroffen sind die Tech-Giganten, deren Aktien vorbörslich leicht im Minus liegen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die US-Börsen stehen am Dienstag vor einem schwierigen Handelstag, da die Gefahr eines Regierungsstillstands die Märkte belastet. Trotz eines starken Wochenauftakts deuten die Vorzeichen auf einen leichten Rückgang der wichtigsten Indizes hin. Eine Stunde vor Handelsbeginn wurde der Dow Jones Industrial von IG um 0,1 Prozent niedriger auf 46.316 Punkte taxiert, während der NASDAQ 100 ebenfalls leicht im Minus bei 24.602 Punkten gesehen wurde.

Die Unsicherheit über den US-Haushalt, die durch den anhaltenden Streit zwischen Demokraten und Republikanern ausgelöst wurde, sorgt für Nervosität unter den Anlegern. Ein Regierungsstillstand, der als “Shutdown” bezeichnet wird, scheint wahrscheinlicher denn je. Solche Stillstände treten auf, wenn neue Haushaltsgesetze nicht rechtzeitig verabschiedet werden, was zu einer Unterbrechung der Regierungsgeschäfte führen kann.

Besonders betroffen von der aktuellen Unsicherheit sind die großen US-Tech-Unternehmen. Vorbörslich zeigten sich die Aktien von Microsoft, Tesla, Alphabet und Apple leicht im Minus. Im Gegensatz dazu konnten NVIDIA, Meta und Amazon leichte Gewinne verzeichnen. Diese gemischte Entwicklung spiegelt die Unsicherheit wider, die derzeit den Markt prägt.

Abseits der großen Tech-Unternehmen gab es auch bei kleineren Werten Bewegung. Die Aktien von Firefly Aerospace fielen vorbörslich um elf Prozent, nachdem es bei einem Raketentest zu einer Explosion gekommen war. Auf der anderen Seite stiegen die Aktien von Echostar um fast sieben Prozent, da Berichte über ein Interesse von Verizon am Kauf von Frequenzspektrum die Runde machten.

Insgesamt bleibt die Lage an den US-Börsen angespannt. Die Möglichkeit eines Regierungsstillstands könnte nicht nur die Veröffentlichung wichtiger Wirtschaftsdaten verzögern, sondern auch zu Entlassungen führen. Anleger sind daher gut beraten, die Entwicklungen in Washington genau zu beobachten.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - US-Börsen unter Druck: Regierungsstillstand droht - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


US-Börsen unter Druck: Regierungsstillstand droht
US-Börsen unter Druck: Regierungsstillstand droht (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "US-Börsen unter Druck: Regierungsstillstand droht".
Stichwörter Dow Jones NASDAQ Regierungsstillstand Tech-aktien US-Börsen Wirtschaftsdaten
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-Börsen unter Druck: Regierungsstillstand droht" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-Börsen unter Druck: Regierungsstillstand droht" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-Börsen unter Druck: Regierungsstillstand droht« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    540 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs