TOKIO / SYDNEY / LONDON (IT BOLTWISE) – Astroscale und High Earth Orbit Robotics haben eine dreijährige Vereinbarung unterzeichnet, um die Überwachungsfähigkeiten im Weltraum für verbündete Nationen zu verbessern. Diese Partnerschaft zielt darauf ab, die Sicherheit und Nachhaltigkeit von Satellitenoperationen zu gewährleisten und die Grundlage für zukünftige Entwicklungen im Bereich der Weltraumüberwachung zu schaffen.

Astroscale Holdings Inc. und High Earth Orbit Robotics Pty Ltd (HEO) haben eine dreijährige Absichtserklärung unterzeichnet, die eine bestehende Partnerschaft vertieft, um kritische Fähigkeiten zur Überwachung, Bewertung und letztlich Wartung von Verteidigungs-, Regierungs- und kommerziellen Vermögenswerten zu entwickeln und bereitzustellen. Diese Zusammenarbeit trägt zur gemeinsamen Vision eines sicheren und nachhaltigen Weltraumökosystems bei.
Ähnlich wie Verkehrskameras und Pannendienste die Straßen freihalten, entwickeln Astroscale und HEO Werkzeuge zur Verfolgung, Verwaltung und Wartung von Raumfahrzeugen im Orbit. Dies erhöht die Widerstandsfähigkeit von Satelliten, die das tägliche Leben auf der Erde unterstützen, von der GPS-Navigation und nationalen Verteidigungsoperationen bis hin zur Wettervorhersage.
Das neue Memorandum erweitert die Zusammenarbeit von LEO auf GEO und Geostationary Transfer Orbits (GTO), wo viele Verteidigungs- und Regierungssatelliten operieren. Gemeinsam wollen Astroscale und HEO die Inspektion und Charakterisierung von Weltraumobjekten verbessern, Kataloge von Kandidaten für Weltraummüll erstellen und Betriebskonzepte verfeinern, um sichere und effiziente On-Orbit-Servicemissionen für verbündete Nationen zu unterstützen.
Australische Technologie steht im Mittelpunkt dieses Vorhabens und treibt Satelliteninspektionslösungen an, die direkt zu den Strategien der alliierten Weltraumlageerfassung (SDA) beitragen. Astroscale und HEO helfen dabei, den sicheren Betrieb von nationalen Sicherheits- und kommerziellen Satelliten in mehreren Umlaufbahnen zu gewährleisten.
Diese Vereinbarung steht im Einklang mit Astroscale’s breiterem Verteidigungs- und SDA-Portfolio. Kürzlich wurde Astroscale Japan von Japans Verteidigungsministerium mit der Entwicklung eines Prototyps für ein reaktionsfähiges Weltraumsystem beauftragt. Durch den Austausch von Technologie, Daten und Fachwissen treiben Astroscale und HEO die kommerzielle und technische Grundlage voran, die erforderlich ist, um die Zukunft des Weltraums zu sichern.
Durch diese Partnerschaft stärken wir die Verbindung zwischen der Überwachung und dem Management orbitaler Risiken, erweitern wesentliche SDA-Fähigkeiten und unterstützen den Erfolg von Missionen in allen Umlaufbahnen“, sagte Mike Lindsay, CTO bei Astroscale. „Ein nachhaltiges Weltraumökosystem erfordert koordinierte Daten und Maßnahmen, und wir sind stolz darauf, unsere Zusammenarbeit mit HEO zu vertiefen, um dies zu verwirklichen.“
„Wir arbeiten seit einigen Jahren eng mit Astroscale zusammen, um herauszufinden, wie NEI-Fähigkeiten einen nachhaltigen Ansatz zur Lösung schwieriger Herausforderungen im Orbit schaffen können“, sagte Hiranya Jayakody, Mitbegründer und CTO von HEO. „Die Erfolge von Astroscale bei der Förderung der orbitalen Nachhaltigkeit sprechen für sich, und wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft weiter zu stärken, während wir in neue Orbitregime expandieren, um verbündete Operationen mit häufigen Satellitenüberwachungs- und Risikomanagementfähigkeiten zu unterstützen.“

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Technischer Product Owner (m/w/d) Daten- und KI-Plattformen

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

KI-Experte (m/w/d) für Datenintegration und Lackentwicklung

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Astroscale und HEO stärken Raumfahrtüberwachung für verbündete Nationen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Astroscale und HEO stärken Raumfahrtüberwachung für verbündete Nationen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Astroscale und HEO stärken Raumfahrtüberwachung für verbündete Nationen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!