CUPERTINO / LONDON (IT BOLTWISE) – Seit der Veröffentlichung von iOS 26 im letzten Monat haben einige iPhone-Nutzer Probleme mit iMessage. Apple hat nun eine Lösung veröffentlicht, um das Problem zu beheben, das durch inaktive SIM-Karten verursacht wird.

Seit der Einführung von iOS 26 im letzten Monat stehen einige iPhone-Nutzer vor Herausforderungen bei der Nutzung von iMessage. Das Problem tritt auf, wenn eine inaktive SIM-Karte mit derselben Telefonnummer wie die aktive SIM-Karte vorhanden ist. Apple hat nun eine Lösung veröffentlicht, um dieses Problem zu beheben.
Das Problem äußert sich darin, dass iMessages nicht gesendet werden können und stattdessen eine ‘Nicht zugestellt’-Meldung erscheint. Zudem werden Textnachrichten nur als SMS oder RCS-Nachrichten gesendet, was durch eine grüne Blase angezeigt wird. In einigen Fällen werden Nachrichten über eine E-Mail-Adresse statt über eine Telefonnummer gesendet.
Apple erklärt, dass das Problem durch eine aktive eSIM mit derselben Nummer wie die aktive SIM verursacht wird. Um dies zu beheben, sollten Nutzer in den Einstellungen unter ‘Mobilfunk’ die inaktive SIM-Karte entfernen. Bei einer physischen SIM sollte diese entfernt werden, bei einer eSIM kann sie gelöscht werden.
Nach der Entfernung der inaktiven SIM-Karte sollten Nutzer zu den Einstellungen zurückkehren, ‘Nachrichten’ auswählen und unter ‘Senden & Empfangen’ die Telefonnummer aktivieren. Diese Lösung sollte das Problem beheben und die Nutzung von iMessage wieder ermöglichen.
Die Veröffentlichung dieser Lösung zeigt, wie wichtig es für Apple ist, schnell auf Nutzerprobleme zu reagieren und Lösungen bereitzustellen. Dies ist besonders wichtig, da iMessage eine zentrale Kommunikationsplattform für viele iPhone-Nutzer darstellt.

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