SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – Eine Sicherheitslücke in der Unity-Engine ermöglicht es Dritten, Code in mobile Spiele einzuschleusen, was potenziell Krypto-Wallets gefährden könnte. Unity arbeitet an einem Patch, um diese Schwachstelle zu beheben.

Die Unity-Engine, eine der weltweit führenden Plattformen für die Entwicklung von Spielen und Anwendungen, steht derzeit im Fokus einer Sicherheitsdebatte. Eine kürzlich entdeckte Schwachstelle ermöglicht es Dritten, schädlichen Code in Android-basierte mobile Spiele einzuschleusen. Diese Sicherheitslücke könnte insbesondere Krypto-Wallets gefährden, die auf denselben Geräten betrieben werden.
Unity Technologies, das Unternehmen hinter der beliebten Engine, hat bereits begonnen, Patches und ein eigenständiges Tool zur Behebung der Schwachstelle an ausgewählte Partner zu verteilen. Öffentliche Anleitungen zur Behebung des Problems werden jedoch erst in der kommenden Woche erwartet. Google hat bestätigt, dass es von der Sicherheitslücke weiß und unterstützt Entwickler dabei, ihre Apps schnellstmöglich zu aktualisieren.
Die Schwachstelle betrifft Projekte, die bis ins Jahr 2017 zurückreichen, und betrifft in erster Linie Android-Geräte, kann aber auch auf Windows-, macOS- und Linux-Systemen in unterschiedlichem Maße auftreten. Die Bedrohung wird als “In-Process-Code-Injection” beschrieben, was bedeutet, dass schädlicher Code in den laufenden Prozess eines Spiels eingeschleust werden kann.
Um sich zu schützen, sollten Nutzer von Unity-basierten Spielen sicherstellen, dass sie ihre Apps aktualisieren, sobald Patches verfügbar sind. Zudem wird geraten, das Sideloading von Apps zu vermeiden, da diese nicht durch die Sicherheitsmechanismen von Google Play geprüft werden. Eine weitere Schutzmaßnahme besteht darin, Krypto-Wallets auf einem separaten Gerät oder Konto zu verwalten, um das Risiko eines Zugriffs durch schädlichen Code zu minimieren.
Die Entdeckung dieser Schwachstelle wirft ein Schlaglicht auf die Sicherheitsherausforderungen, denen sich Entwickler und Nutzer in der zunehmend vernetzten Welt der mobilen Spiele und Krypto-Anwendungen gegenübersehen. Während Unity an der Behebung arbeitet, bleibt es entscheidend, dass Entwickler und Nutzer wachsam bleiben und ihre Systeme regelmäßig aktualisieren.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Student*in für Masterarbeit Entwicklung von AI Tools für die Geometrie- und Verhaltenssimulation von Digital Twins im Automotive

Software Developer AI (w/m/d) Backend-Entwicklung

Projektmanager Frontend & KI-Lösungen (m/w/d)

Product Owner/Manager for AI Solutions (m/f/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Unity-Sicherheitslücke bedroht Krypto-Wallets auf Android" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Unity-Sicherheitslücke bedroht Krypto-Wallets auf Android" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Unity-Sicherheitslücke bedroht Krypto-Wallets auf Android« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!