TAMPA / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Federal Communications Commission (FCC) hat den Oktober zum ‘Space Month’ erklärt, um die Lizenzierung von Satelliten zu beschleunigen und Spektrumreformen voranzutreiben. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit der USA im globalen Weltraumrennen zu stärken, insbesondere angesichts der zunehmenden Konkurrenz aus China. FCC-Vorsitzender Brendan Carr betonte die Notwendigkeit, veraltete Vorschriften zu überarbeiten, um das Wachstum der Weltraumwirtschaft nicht zu behindern.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Federal Communications Commission (FCC) hat den Oktober als ‘Space Month’ ausgerufen, um die Lizenzierung von Satelliten zu beschleunigen und Spektrumreformen voranzutreiben. Diese Initiative zielt darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit der USA im globalen Weltraumrennen zu stärken, insbesondere angesichts der zunehmenden Konkurrenz aus China. FCC-Vorsitzender Brendan Carr betonte die Notwendigkeit, veraltete Vorschriften zu überarbeiten, um das Wachstum der Weltraumwirtschaft nicht zu behindern.

Bei der Eröffnung von Apex’ neuer Satellitenproduktionsstätte in El Segundo, Kalifornien, stellte Carr zwei Hauptvorschläge vor, die die FCC zur Abstimmung vorbereitet. Der erste Vorschlag sieht vor, den maßgeschneiderten Lizenzierungsprozess durch eine standardisierte Lizenzierungsstraße zu ersetzen, die davon ausgeht, dass einfache Anträge im öffentlichen Interesse liegen und für eine beschleunigte Genehmigung in Frage kommen. Der zweite Vorschlag würde die Standortregeln für Erdstationen in den oberen Mikrowellenbändern, bekannt als UMFUS, überarbeiten, um eine intensivere Nutzung des Spektrums zu ermöglichen und die Genehmigungen für Betreiber zu vereinfachen.

Seit Januar hat die FCC durch ihre Rationalisierungsbemühungen bereits die Hälfte der zuvor anhängigen Erdstationsanträge bearbeitet. Carr wies auch auf eine laufende Regelsetzung hin, die mehr als 20.000 Megahertz Spektrum für Satellitenbreitband freigeben könnte, sowie auf eine Überprüfung der Spektrumsteilungsregeln zwischen geostationären und nicht-geostationären Systemen.

Die jüngsten Vorschläge folgen einer Exekutivanordnung von Präsident Trump vom 13. August, die Bundesbehörden anweist, regulatorische Hürden für die kommerzielle Raumfahrtindustrie abzubauen, einschließlich Reformen bei Startlizenzen, Missionsgenehmigungen und Umweltprüfungen. Carr erklärte, dass die Maßnahmen der FCC mit der breiteren Build America-Agenda der Regierung übereinstimmen, die darauf abzielt, die Führungsrolle der USA in einem von ihm als Space Race 2.0 bezeichneten Wettbewerb zu stärken.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - FCC beschleunigt Satellitenlizenzierung im Wettlauf mit China - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


FCC beschleunigt Satellitenlizenzierung im Wettlauf mit China
FCC beschleunigt Satellitenlizenzierung im Wettlauf mit China (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "FCC beschleunigt Satellitenlizenzierung im Wettlauf mit China".
Stichwörter Astronomie China Erdstationen Fcc Lizenzierung Luft- Und Raumfahrt Nasa Raumfahrt Satelliten Space Spektrum Weltraum Weltraumwirtschaft
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "FCC beschleunigt Satellitenlizenzierung im Wettlauf mit China" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "FCC beschleunigt Satellitenlizenzierung im Wettlauf mit China" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »FCC beschleunigt Satellitenlizenzierung im Wettlauf mit China« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    406 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs