EL SEGUNDO / LONDON (IT BOLTWISE) – Die US-amerikanische Federal Communications Commission (FCC) plant eine umfassende Reform der Weltraumregulierung, um die USA als führende Nation im Bereich der Weltraumtechnologie zu etablieren. FCC-Vorsitzender Brendan Carr kündigte an, dass der Oktober als Space Month genutzt wird, um Strategien zur Förderung der Raumfahrtwirtschaft vorzustellen.

Die US-amerikanische Federal Communications Commission (FCC) hat angekündigt, den Weltraum als nächste Grenze in ihren Bemühungen zu betrachten, die USA als führende Technologienation zu etablieren. Brendan Carr, Vorsitzender der FCC, stellte Pläne vor, die bestehenden Vorschriften zu überarbeiten, um den Anforderungen der modernen Raumfahrtwirtschaft gerecht zu werden. Diese Ankündigung erfolgte während der Eröffnung einer Satellitenproduktionsstätte in El Segundo, Kalifornien.
Im Rahmen des sogenannten Space Month im Oktober wird die FCC Strategien vorstellen, um die Build America Agenda voranzutreiben. Diese Initiative zielt darauf ab, die USA als dominierende Kraft im Bereich der Raumfahrttechnologie zu positionieren. Carr betonte, dass Präsident Donald Trump bereits Maßnahmen ergriffen habe, um die Regulierung zu vereinfachen und die kommerzielle Raumfahrtindustrie zu fördern.
Ein zentrales Element der geplanten Reformen ist die Modernisierung der Lizenzierungsprozesse. Anstelle maßgeschneiderter Verfahren soll ein Fließbandmodell eingeführt werden, das die Erteilung von Genehmigungen für öffentliche Dienstleistungen beschleunigt. Dies soll nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch die Transparenz der Antragsverfahren verbessern.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Nutzung von Frequenzen. Die FCC hat festgestellt, dass die Nachfrage nach Frequenzen seit der Einführung der Vorschriften für die Nutzung der Upper Microwave Flexible Use-Bänder für Erdfunkstellen erheblich gestiegen ist. Daher plant die Behörde, die Standortregeln zu überarbeiten, um das Potenzial der verfügbaren Frequenzen optimal auszuschöpfen.
Das übergeordnete Ziel der FCC ist es, die USA zur weltweit freundlichsten Regulierungsumgebung für Innovatoren zu machen, die ihre Raumfahrtaktivitäten starten, ausbauen und beschleunigen möchten. Diese Reformen sollen sicherstellen, dass die USA im globalen Wettbewerb um technologische Führerschaft im Weltraum an vorderster Front stehen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Mitarbeiter Data Analytics (m/w/d) Data Science im Bereich RSA und KI

AI Empowerment Platform Engineer:in (m/w/d)

Data Engineer im KI Team (m/w/d)

(Senior) AI Engineer - GenAI & Emerging Technologies (f/m/x)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-FCC plant umfassende Reform der Weltraumregulierung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-FCC plant umfassende Reform der Weltraumregulierung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-FCC plant umfassende Reform der Weltraumregulierung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!