LONDON (IT BOLTWISE) – Die Finanzmärkte erleben einen bemerkenswerten Anstieg der Preise für Gold, Bitcoin und Aktien, während der US-Dollar schwächelt. Diese Entwicklung wird als “Debasement Trade” bezeichnet und spiegelt die wachsende Besorgnis über die Staatsverschuldung und die Unabhängigkeit der Zentralbanken wider. Experten diskutieren, ob diese Trends anhalten oder in einem Crash enden werden.

In den letzten Monaten haben sich die Finanzmärkte dramatisch verändert. Investoren strömen in alternative Vermögenswerte wie Gold und Bitcoin, während der US-Dollar an Wert verliert. Diese Bewegung, bekannt als “Debasement Trade”, spiegelt die wachsende Besorgnis über die Staatsverschuldung und die Unabhängigkeit der Zentralbanken wider. Gold hat in diesem Jahr neue Rekordhöhen erreicht, während Bitcoin ebenfalls stark an Wert gewonnen hat.
Der Anstieg der Goldpreise ist bemerkenswert. Laut dem World Gold Council haben die Zuflüsse in Gold-ETFs im letzten Quartal ein Rekordhoch erreicht. Gold erreichte kürzlich einen Preis von 4.000 US-Dollar pro Unze, was einem Anstieg von 50 % im Jahr 2025 entspricht. Diese Entwicklung wird durch makroökonomische und geopolitische Unsicherheiten angetrieben, die Investoren dazu veranlassen, in sicherere Anlagen zu investieren.
Bitcoin hat ebenfalls ein beeindruckendes Jahr hinter sich. Seit Januar ist der Wert um mehr als 20 % gestiegen und hat erstmals die Marke von 125.000 US-Dollar erreicht. Diese Entwicklung wird durch die Schwäche des US-Dollars begünstigt, der seit Jahresbeginn um etwa 9 % gegenüber einem Korb anderer Währungen gefallen ist. Die Rolle des Dollars als globale Reservewährung steht zunehmend unter Druck.
Ken Griffin, CEO des Hedgefonds Citadel, betonte kürzlich, dass Investoren nach Wegen suchen, ihre Portfolios gegen das Risiko von US-Staatsanleihen abzusichern. Die Inflation liegt deutlich über dem Ziel und wird voraussichtlich auch im nächsten Jahr hoch bleiben. Dies hat zu einem Rückgang des Dollars um etwa 10 % in der ersten Jahreshälfte geführt, dem größten Rückgang in einem halben Jahrhundert.
Die steigenden Preise für alternative Vermögenswerte und die Schwäche des US-Dollars haben Spekulationen ausgelöst, dass Bitcoin neben Gold als glaubwürdiges Reservevermögen dienen könnte. Experten von der Deutschen Bank prognostizieren, dass beide Vermögenswerte bis 2030 auf den Bilanzen der Zentralbanken erscheinen könnten.
Obwohl einige Analysten wie Goldman Sachs vorhersagen, dass der Goldpreis weiter steigen wird, gibt es auch warnende Stimmen. Der Hedgefonds-Manager Paul Tudor Jones deutete an, dass die Aktienmärkte vor einem möglichen Höhepunkt stehen könnten. Die aktuelle Begeisterung für künstliche Intelligenz erinnert an den Dotcom-Boom der späten 1990er Jahre, und es besteht die Gefahr, dass die Märkte überhitzen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Inhouse Consultant – Generative KI für Versicherungsprozesse (m/w/d)

IT-Mitarbeiter (m/w/d) – Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in der Immobilienwirtschaft

Senior IT‐Architect Analytics & Künstliche Intelligenz (m/w/d)

(Senior) AI Engineer - GenAI & Emerging Technologies (f/m/x)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Der Aufstieg von Gold und Bitcoin: Eine Analyse der “Debasement Trade”-Strategie" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Der Aufstieg von Gold und Bitcoin: Eine Analyse der “Debasement Trade”-Strategie" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Der Aufstieg von Gold und Bitcoin: Eine Analyse der “Debasement Trade”-Strategie« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!