VELDHOVEN / LONDON (IT BOLTWISE) – ASML, der niederländische Technologieriese, zeigt sich trotz bestehender Exportbeschränkungen in China optimistisch. Das Unternehmen erwartet ein starkes viertes Quartal mit einem Umsatz zwischen 9,2 und 9,8 Milliarden Euro. Die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz treiben das Wachstum weiter voran.

ASML, ein führendes Unternehmen in der Chipausrüstungsbranche, hat seine Prognosen für das vierte Quartal 2023 bekannt gegeben und zeigt sich trotz der Herausforderungen durch Exportbeschränkungen in China optimistisch. Der Umsatz soll zwischen 9,2 und 9,8 Milliarden Euro liegen, während die Bruttomarge auf ambitionierte 51 bis 53 Prozent geschätzt wird. Diese positiven Aussichten sind vor allem auf die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz zurückzuführen, die als wichtiger Wachstumstreiber fungieren.
Im dritten Quartal 2023 verzeichnete ASML einen leichten Umsatzrückgang von gut zwei Prozent im Vergleich zum Vorquartal, was zu einem Umsatz von 7,5 Milliarden Euro führte. Die Bruttomarge sank von 53,7 auf 51,6 Prozent, übertraf jedoch die Erwartungen der Analysten. Die Neubestellungen beliefen sich auf 5,4 Milliarden Euro und lagen damit leicht unter den 5,5 Milliarden Euro des Vorquartals, jedoch über den Erwartungen der Experten.
Die Exportbeschränkungen in China stellen eine Herausforderung für ASML dar, insbesondere für die neuesten Maschinen des Unternehmens. Trotz dieser Einschränkungen bleibt ASML beständig und zeigt sich zuversichtlich, was die Zukunft betrifft. Der Vorstandsvorsitzende Christophe Fouquet äußerte sich vorsichtig optimistisch über das kommende Geschäftsjahr, insbesondere in Bezug auf die Kunden aus der KI-Branche, die weiterhin starke Entwicklungen zeigen.
Für das Jahr 2026 wird ein Rückgang der Nachfrage und somit des Umsatzes in China erwartet. Dennoch soll der Gesamtumsatz voraussichtlich auf dem Niveau von 2025 bleiben. Weitere Informationen bezüglich des Jahres 2026 sollen im Januar bekannt gegeben werden. Diese Entwicklungen unterstreichen die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz als treibende Kraft hinter ASMLs Wachstum und die Notwendigkeit, sich an die sich ändernden Marktbedingungen anzupassen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "ASML trotzt Herausforderungen mit optimistischen KI-Aussichten" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "ASML trotzt Herausforderungen mit optimistischen KI-Aussichten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »ASML trotzt Herausforderungen mit optimistischen KI-Aussichten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!