LONDON (IT BOLTWISE) – Der Goldpreis hat erneut ein Rekordhoch erreicht und zeigt sich als stabiler Wert in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit. Innerhalb weniger Tage stieg der Preis für eine Feinunze Gold um 16 Prozent, was auf die steigende Nachfrage von Investoren zurückzuführen ist, die in Krisenzeiten auf sichere Anlagen setzen. Auch Silber verzeichnete einen bemerkenswerten Anstieg und erreichte neue Höchststände.

Der Goldpreis hat in den letzten Tagen eine bemerkenswerte Entwicklung gezeigt und erreichte ein neues Rekordhoch. Der Preis für eine Feinunze Gold stieg im frühen Handel um bis zu 1,2 Prozent auf fast 4.380 US-Dollar. Auch in Euro gerechnet kletterte der Goldpreis auf ein Rekordhoch von 3.744 Euro. Diese Entwicklung zeigt, dass Gold weiterhin als sicherer Hafen in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und hoher Staatsverschuldung gilt.
Ein wesentlicher Treiber für den Anstieg des Goldpreises ist die Spekulation auf weiter sinkende Leitzinsen in den USA. Investoren erwarten, dass die Zentralbanken ihre Zinspolitik lockern werden, um die Wirtschaft zu stützen, was die Attraktivität von Gold als Anlageform erhöht. Darüber hinaus haben Notenbanken weltweit ihre Goldreserven aufgestockt, um sich unabhängiger vom US-Dollar zu machen.
Silber hat in diesem Jahr sogar noch stärker zugelegt als Gold. Der Silberpreis erreichte ebenfalls ein Rekordhoch und stieg um 0,4 Prozent auf 54,46 Dollar pro Feinunze. Damit baute Silber sein Jahresplus auf beeindruckende 88 Prozent aus. Diese Entwicklung zeigt, dass auch andere Edelmetalle von der aktuellen Marktlage profitieren.
Im Vergleich zu digitalen Währungen wie Bitcoin, die ebenfalls von geopolitischen Krisen profitieren, haben Gold und Silber im bisherigen Jahresverlauf besser abgeschnitten. Während der Bitcoin-Kurs zuletzt nachgab, haben die Edelmetalle ihre Position als stabile Wertanlagen gefestigt. Langfristig hat Bitcoin jedoch eine beeindruckende Wertsteigerung verzeichnet, was zeigt, dass digitale Währungen trotz ihrer Volatilität weiterhin eine interessante Anlageoption darstellen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium – Data Science und Künstliche Intelligenz (m/w/x), Beginn Herbst 2026

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Spezialist*in Reporting, Daten und KI Lebensversicherung

Staff Engineer, Python - (Logistics, AI Autopilot)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Goldpreis erreicht neue Rekordhöhen: Ein sicherer Hafen in unsicheren Zeiten" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Goldpreis erreicht neue Rekordhöhen: Ein sicherer Hafen in unsicheren Zeiten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Goldpreis erreicht neue Rekordhöhen: Ein sicherer Hafen in unsicheren Zeiten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!