SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – Dankrad Feist, ein erfahrener Entwickler der Ethereum Foundation, hat angekündigt, dem Blockchain-Projekt Tempo von Stripe beizutreten. Diese Entscheidung hat in der Krypto-Community gemischte Reaktionen hervorgerufen, da Tempo als eine neue Layer-1-Blockchain für Zahlungen und Stablecoins positioniert wird.

Dankrad Feist, ein langjähriger Entwickler und Forscher bei der Ethereum Foundation, hat bekannt gegeben, dass er dem Blockchain-Projekt Tempo beitritt, das von Stripe und Paradigm entwickelt wird. Tempo ist eine Layer-1-Blockchain, die sich auf Zahlungen und Stablecoins konzentriert. Feist wird weiterhin als Forschungsberater bei der Ethereum Foundation tätig sein, um die Skalierung des Ethereum-Netzwerks zu unterstützen und die Benutzererfahrung zu verbessern.
Feist betont, dass die Open-Source-Technologie von Tempo leicht in Ethereum integriert werden kann, was dem gesamten Ökosystem zugutekommen könnte. Er sieht eine starke Ausrichtung zwischen Ethereum und Tempo, da beide auf den gleichen ideellen Grundlagen der Erlaubnisfreiheit basieren. Diese Ankündigung hat in der Ethereum-Community unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen, wobei einige die Entscheidung unterstützen und andere den Verlust eines bedeutenden Beitrags für die Ethereum-Entwicklung bedauern.
Die Einführung von Tempo als eigenständige Blockchain hat auch in der breiteren Krypto-Community Diskussionen ausgelöst. Einige Experten hinterfragen die Notwendigkeit einer weiteren Blockchain, die sich speziell auf Zahlungen konzentriert, insbesondere in einer Zeit, in der viele Layer-2-Lösungen für Ethereum entwickelt werden. Diese Layer-2-Lösungen haben das Potenzial, die Basis-Einnahmen von Ethereum zu kannibalisieren, obwohl sie den Nutzerverkehr erhöhen.
Einige Kritiker, wie Joe Petrich von der NFT-Plattform Courtyard, äußern Bedenken, dass eine weitere Blockchain unnötig sei. Andere, wie der Ethereum-Forscher Devansh Mehta, argumentieren, dass app-spezifische Layer-1-Chains, die ihre eigenen Validatorensets aufbauen müssen, unter Zentralisierungsproblemen leiden könnten. Diese Debatte findet in einem Kontext statt, in dem Ethereum und seine Layer-2-Lösungen um Marktanteile und technologische Vorherrschaft konkurrieren.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Programmierschullehrer (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

Masterand (m/w/d) im Bereich Software Engineering - AI-based Battery Cell Simulator

Duales Studium - Data Sciene/KI (m/w/d) 2026

IT Application Specialist (m/w/d) – ERP & KI-gestützte Prozessintegration

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Ethereum-Experte wechselt zu Stripes Blockchain-Projekt Tempo" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Ethereum-Experte wechselt zu Stripes Blockchain-Projekt Tempo" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Ethereum-Experte wechselt zu Stripes Blockchain-Projekt Tempo« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!