SEOUL / LONDON (IT BOLTWISE) – Samsung hat beschlossen, die Produktion seiner Galaxy S25 Edge-Modelle einzustellen und die Entwicklung des Nachfolgers S26 Edge zu stoppen. Diese Entscheidung folgt auf enttäuschende Verkaufszahlen und stellt die Smartphone-Strategie des Unternehmens vor neue Herausforderungen.

Samsung hat kürzlich eine bedeutende Entscheidung getroffen, die die Zukunft seiner Smartphone-Produktlinie beeinflussen könnte. Das Unternehmen hat die Produktion des Galaxy S25 Edge eingestellt und die Entwicklung des Nachfolgers S26 Edge gestoppt. Diese Entscheidung kommt nach enttäuschenden Verkaufszahlen des S25 Edge, das im Vergleich zu anderen Modellen der S25-Serie deutlich schlechter abschnitt.
Die Verkaufszahlen des Galaxy S25 Edge waren bereits seit Juni ein Grund zur Besorgnis. Bis Ende August wurden lediglich 1,31 Millionen Einheiten verkauft, während die anderen Modelle der Serie, wie das Galaxy S25, Plus und Ultra, deutlich höhere Verkaufszahlen verzeichneten. Diese Diskrepanz zeigt, dass das Edge-Modell den Geschmack der Kunden nicht traf, was teilweise auf die unzureichende Akkutechnologie und die damit verbundene kurze Laufzeit zurückzuführen ist.
Ursprünglich plante Samsung, die Edge-Modelle als Ersatz für das Plus-Modell zu etablieren, das traditionell die geringsten Verkaufszahlen aufweist. Doch die schwache Performance des S25 Edge führte dazu, dass diese Strategie überdacht werden muss. Für das kommende Jahr 2026 plant Samsung nun, sich wieder auf die klassischen Modelle Galaxy S26 (Pro), Plus und Ultra zu konzentrieren. Ergänzend sollen faltbare Smartphones und Klapphandys, wie die kürzlich vorgestellten Galaxy Z Fold 7 und Galaxy Z Flip 7, das Portfolio abrunden.
Diese Entwicklung wirft auch Fragen zur Zukunft anderer dünner Smartphone-Modelle auf, wie dem neuen iPhone Air von Apple. Auch hier müssen Kunden hohe Preise zahlen, um das dünnste iPhone zu besitzen, was zu ähnlichen Herausforderungen führen könnte. Die kommenden Monate werden zeigen, ob sich dieser Trend bei den Verbrauchern durchsetzen kann oder ob die Nachfrage nach leistungsstärkeren Geräten mit längerer Akkulaufzeit überwiegt.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Bremen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Forward Deployed AI Engineer

Senior IT-Consultant KI-Systeme (all genders)

AI Compliance Manager

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Samsung stoppt Edge-Modelle: Konsequenzen für die Smartphone-Strategie" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Samsung stoppt Edge-Modelle: Konsequenzen für die Smartphone-Strategie" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Samsung stoppt Edge-Modelle: Konsequenzen für die Smartphone-Strategie« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!