LONDON (IT BOLTWISE) – Die britische Steuerbehörde HMRC hat ihre Bemühungen zur Überwachung von Krypto-Investoren erheblich verstärkt. Im Steuerjahr 2024/25 wurden fast 65.000 Warnbriefe an Personen verschickt, die verdächtigt werden, ihre Gewinne aus digitalen Vermögenswerten nicht korrekt gemeldet zu haben. Diese Maßnahme spiegelt die wachsende Bedeutung der Steuerkonformität im Bereich der Kryptowährungen wider.

Die britische Steuerbehörde HM Revenue & Customs (HMRC) hat ihre Bemühungen zur Überwachung von Krypto-Investoren erheblich verstärkt. Im Steuerjahr 2024/25 wurden fast 65.000 sogenannte “Nudge Letters” an Personen verschickt, die verdächtigt werden, ihre Gewinne aus digitalen Vermögenswerten nicht korrekt gemeldet zu haben. Diese Zahl stellt eine deutliche Steigerung gegenüber den 27.700 Briefen des Vorjahres dar und zeigt, wie ernst die Behörde die Einhaltung der Steuerpflichten im Bereich der Kryptowährungen nimmt.
Diese “Nudge Letters” sind Teil einer Strategie, die darauf abzielt, Investoren dazu zu bewegen, ihre Steuererklärungen freiwillig zu korrigieren, bevor formelle Untersuchungen eingeleitet werden. Die zunehmende Verbreitung von Kryptowährungen und die damit verbundenen Preissteigerungen haben HMRC dazu veranlasst, ihre Aktivitäten in diesem Bereich zu intensivieren. In den letzten vier Jahren wurden über 100.000 solcher Briefe verschickt, was die wachsende Bedeutung der Steuerkonformität im Bereich der digitalen Vermögenswerte unterstreicht.
Die Financial Conduct Authority schätzt, dass mittlerweile sieben Millionen britische Erwachsene Kryptowährungen besitzen, was einem Anstieg von 10 % im Jahr 2022 entspricht. Diese Entwicklung zeigt das zunehmende Interesse an digitalen Vermögenswerten. Neela Chauhan, Partnerin bei UHY Hacker Young, betont, dass die Steuerregeln für Kryptowährungen komplex sind und viele Menschen nicht verstehen, dass selbst der Tausch von einer Kryptowährung in eine andere Kapitalertragssteuer auslösen kann.
HMRC hat seine Markttransparenz erheblich verbessert und erhält nun Transaktionsdaten direkt von großen Krypto-Börsen. Ab 2026 wird die Behörde zudem automatisch Zugang zu globalen Börsendaten im Rahmen des Crypto-Assets Reporting Framework (CARF) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erhalten. Diese Maßnahmen sollen sicherstellen, dass die Steuerbehörde über die notwendigen Informationen verfügt, um die Einhaltung der Steuerpflichten im Bereich der Kryptowährungen effektiv zu überwachen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

KI-Manager / Mathematiker / Wirtschaftsinformatiker / Physiker - E-Commerce & Prozessautomatisierung (m/w/d)

Student*in für Abschlussarbeit Entwicklung eines KI Agenten

IT-Koordinator (m/w/d) Robotics & KI

Managing Consultant Azure AI Services (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "HMRC verstärkt Kontrolle über Krypto-Investoren in Großbritannien" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "HMRC verstärkt Kontrolle über Krypto-Investoren in Großbritannien" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »HMRC verstärkt Kontrolle über Krypto-Investoren in Großbritannien« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!