STOCKHOLM / LONDON (IT BOLTWISE) – Der neue Extraction-Shooter ‘Arc Raiders’ von Embark Studios sorgt für Aufsehen. Trotz des Erfolgs und der positiven Resonanz auf die Testphase bleibt die Einführung einer Ego-Perspektive unwahrscheinlich. Design Director Virgil Watkins erklärt die Gründe für die Entscheidung.

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Der kürzlich veröffentlichte Extraction-Shooter ‘Arc Raiders’ von Embark Studios, einem Team ehemaliger ‘Battlefield’-Entwickler, hat mit seiner Third-Person-Perspektive die Aufmerksamkeit der Gaming-Community auf sich gezogen. Trotz der positiven Resonanz und der beeindruckenden Spielerzahlen während der Testphase auf Steam, bleibt die Einführung einer Ego-Perspektive unwahrscheinlich. Design Director Virgil Watkins erläuterte in einem Interview, warum die Third-Person-Ansicht beibehalten wird.

Watkins betont, dass die Third-Person-Perspektive ein integraler Bestandteil des Spielerlebnisses von ‘Arc Raiders’ ist. Die Immersion und die Interaktionen des Charakters mit der Spielwelt werden durch die hochwertige Arbeit des Animationsteams und der Audio- und Umgebungsteams verstärkt. Diese Perspektive bietet laut Watkins ein “sehr schönes Gesamtpaket”, das die Spielerfahrung maßgeblich prägt.

Die Implementierung einer Ego-Perspektive würde nicht nur technische Herausforderungen mit sich bringen, sondern auch die Spielwelt grundlegend verändern. Watkins erklärt, dass die Sichtlinien in der First-Person-Ansicht spezifische Anpassungen der Spielumgebung erfordern würden, was die Geometrie und die Qualität der Assets betrifft. Diese Änderungen könnten die visuelle Qualität beeinträchtigen, da die Spielwelt ursprünglich für die Third-Person-Perspektive konzipiert wurde.

Ein Hybridmodell, das sowohl Third- als auch First-Person-Ansichten ermöglicht, ist für Embark Studios keine Option. Die Third-Person-Perspektive ist tief in der Designphilosophie des Spiels verankert, und eine Änderung würde keinen signifikanten Vorteil bieten. Spieler, die ‘Arc Raiders’ ausprobieren möchten, haben noch bis morgen die Gelegenheit, am Server Slam teilzunehmen, bevor das Spiel am 30. Oktober 2025 offiziell für PS5, Xbox Series X/S und PC erscheint.

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Arc Raiders: Third-Person bleibt im Fokus trotz Spielerwünschen
Arc Raiders: Third-Person bleibt im Fokus trotz Spielerwünschen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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