FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Lufthansa plant, im kommenden Sommer rund hundert innerdeutsche Flüge pro Woche zu streichen. Diese Maßnahme wird als Reaktion auf die gestiegenen Standortkosten ergriffen, die sich seit 2019 verdoppelt haben. Besonders betroffen sind Verbindungen wie von München nach Münster/Osnabrück und Dresden, die als wirtschaftlich nicht mehr tragfähig gelten.

Die Lufthansa steht vor einer bedeutenden Umstrukturierung ihres innerdeutschen Flugangebots. Laut CEO Carsten Spohr sind drastische Kürzungen unvermeidbar, sollte es keine Reduzierung der Standortbelastungen geben. Dies betrifft vor allem Flüge, die wirtschaftlich nicht mehr tragfähig sind, da sich die staatlichen Standortkosten seit 2019 verdoppelt haben.
Besonders im Fokus stehen Verbindungen wie die von München nach Münster/Osnabrück oder Dresden. Diese Strecken werden täglich mit Verlust betrieben, was die Lufthansa dazu zwingt, ihre Rentabilität zu überdenken. Sollte es zu Streichungen kommen, würde der Flughafen Münster/Osnabrück seine letzte Anbindung an ein internationales Drehkreuz der Lufthansa verlieren.
Die Entscheidung, Flüge zu streichen, ist nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine strategische. Die Lufthansa muss sich den veränderten Marktbedingungen anpassen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies könnte auch Auswirkungen auf die regionale Wirtschaft haben, da weniger Flüge die Erreichbarkeit und damit die Attraktivität der betroffenen Regionen beeinträchtigen könnten.
Die Lufthansa-Aktie reagierte auf diese Ankündigung mit einem leichten Anstieg um 0,75 Prozent auf 7,28 Euro. Dies zeigt, dass Investoren die Maßnahmen als notwendigen Schritt zur Sicherung der Rentabilität des Unternehmens sehen. Dennoch bleibt abzuwarten, wie sich diese Kürzungen auf die Marktposition der Lufthansa im innerdeutschen Flugverkehr auswirken werden.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Managing Consultant Azure AI Services (all genders)

(Senior) AI Engineer - GenAI & Emerging Technologies (f/m/x)

Werkstudent AI & Data Product Management (m/w/d)

AI Engagement Manager

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Lufthansa plant massive Kürzungen bei innerdeutschen Flügen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Lufthansa plant massive Kürzungen bei innerdeutschen Flügen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Lufthansa plant massive Kürzungen bei innerdeutschen Flügen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!