CANBERRA / LONDON (IT BOLTWISE) – Australien hat China beschuldigt, ein unsicheres Manöver im Südchinesischen Meer durchgeführt zu haben. Ein chinesisches Militärflugzeug soll Fackeln in der Nähe eines australischen Patrouillenflugzeugs abgefeuert haben. Der Vorfall ereignete sich, während der australische Premierminister Anthony Albanese auf dem Weg in die USA war, um mit Präsident Donald Trump über das Aukus-Abkommen zu sprechen.

Australien hat China beschuldigt, ein unsicheres Manöver im Südchinesischen Meer durchgeführt zu haben. Ein chinesisches Militärflugzeug soll Fackeln in der Nähe eines australischen Patrouillenflugzeugs abgefeuert haben. Der Vorfall ereignete sich am Sonntag, als ein P-8A-Flugzeug der australischen Luftwaffe auf Patrouille war. Laut dem australischen Verteidigungsministerium wurde das Manöver als “unsicher und unprofessionell” bezeichnet.
Die australische Regierung hat ihre Besorgnis über den Vorfall gegenüber Peking zum Ausdruck gebracht. Glücklicherweise wurde das australische Flugzeug nicht beschädigt und die Besatzung blieb unverletzt. Australien erwartet von allen Ländern, einschließlich China, dass sie ihre Militärs sicher und professionell betreiben. Ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums gab an, von dem Vorfall nichts zu wissen, als er von Reportern darauf angesprochen wurde.
Dieser Vorfall ist der jüngste in einer Reihe von Begegnungen zwischen den Militärs der beiden Länder in der Region. China erhebt weitreichende Ansprüche auf Inseln und Felsen im Südchinesischen Meer, die sich mit den Ansprüchen seiner Nachbarn überschneiden. Australien hat keine Ansprüche auf das Südchinesische Meer, hat sich jedoch den USA und ihren Verbündeten angeschlossen, indem es erklärt, dass Chinas Behauptungen keine rechtliche Grundlage haben.
Der Vorfall ereignete sich, während der australische Premierminister Anthony Albanese auf dem Weg in die USA war, um mit Präsident Donald Trump über das Aukus-Abkommen zu sprechen. Dieses Abkommen umfasst einen milliardenschweren U-Boot-Deal zwischen Australien, den USA und Großbritannien. Bereits im Februar hatte Australien China beschuldigt, ein ähnliches Manöver durchgeführt zu haben, bei dem ein chinesisches Flugzeug Fackeln in der Nähe eines australischen Flugzeugs abgeworfen hatte.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Expert*in für Erbenmanagement und KI Use Cases (Kundenservice)

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Germersheim/Stuttgart 2026 (w/m/d)

(Senior) Data Engineer - Data Analytics & AI (f/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Australien wirft China unsichere Militärmanöver vor" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Australien wirft China unsichere Militärmanöver vor" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Australien wirft China unsichere Militärmanöver vor« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!