KARLSRUHE / LONDON (IT BOLTWISE) – Angesichts einer drohenden Gesundheitskrise erweitert dm seine Strategie im Gesundheitssektor. Mit neuen Angeboten wie Hautanalysen in Filialen und der geplanten Einführung einer Online-Apotheke reagiert das Unternehmen auf den Fachkräftemangel und die steigende Nachfrage nach alternativen Gesundheitslösungen.

Die Drogeriemarktkette dm hat sich entschieden, ihre Gesundheitsstrategie zu erweitern, um den wachsenden Herausforderungen im Gesundheitssektor zu begegnen. In einem innovativen Schritt testet das Unternehmen neue Gesundheitsangebote in seinen Filialen, darunter Haut- und Blutanalysen sowie Augenscreenings. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die drohende Gesundheitskrise abzufedern, die durch den Fachkräftemangel in der Branche verschärft wird.
Unternehmenschef Christoph Werner betont, dass das Interesse der Menschen an ihrer Gesundheit zunimmt. Gleichzeitig sieht er eine Verknappung von Fachkräften, da viele Babyboomer aus der Gesundheitsbranche ausscheiden und nicht genügend Nachwuchs nachkommt. Dies eröffnet Chancen für alternative Gesundheitsangebote, die außerhalb traditioneller Arztpraxen angeboten werden können.
Trotz Kritik von Arztverbänden hat dm bereits Selbsttests für Vitamin D und Eisen in sein Sortiment aufgenommen. Darüber hinaus plant das Unternehmen noch in diesem Jahr den Start einer eigenen Online-Apotheke für rezeptfreie Medikamente. Werner kritisiert die Abwehrhaltung gegenüber Veränderungen im deutschen Gesundheitswesen und sieht in den neuen Initiativen ein enormes Potenzial.
Im Geschäftsjahr 2024/25 konnte dm seinen Umsatz auf knapp 19,2 Milliarden Euro in Europa steigern, wobei der deutsche Marktanteil 13,3 Milliarden Euro beträgt. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 93.426 Mitarbeiter, von denen zwei Drittel in Deutschland tätig sind. Mit einem neuen Sortiment ‘Home & Living’ und der Eigenmarke ‘dm home’ erweitert dm kontinuierlich sein Angebot, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Software Developer AI (w/m/d) Backend-Entwicklung

Intern in the field of Artificial Intelligence and Machine Learning: Development of an AI Chatbot

Praktikant im Bereich Datenwissenschaft/KI (m/w/d) in Dresden (2025)

Fullstack Engineer (AI Enablement)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "dm setzt auf innovative Gesundheitsangebote zur Bewältigung der Gesundheitskrise" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "dm setzt auf innovative Gesundheitsangebote zur Bewältigung der Gesundheitskrise" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »dm setzt auf innovative Gesundheitsangebote zur Bewältigung der Gesundheitskrise« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!