DAVOS / LONDON (IT BOLTWISE) – IBM hat im dritten Quartal die Erwartungen der Wall Street übertroffen und seine Prognose angehoben. Trotz dieser positiven Nachrichten fiel der Aktienkurs des Unternehmens um 5 % im nachbörslichen Handel. Der CEO von IBM, Arvind Krishna, betonte die anhaltenden Vorteile durch Künstliche Intelligenz, die das Unternehmen verzeichnen konnte.

IBM hat im dritten Quartal die Erwartungen der Wall Street übertroffen und seine Prognose angehoben, was auf die anhaltenden Vorteile durch Künstliche Intelligenz zurückzuführen ist. Trotz dieser positiven Nachrichten fiel der Aktienkurs des Unternehmens um 5 % im nachbörslichen Handel. IBM meldete einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 2,65 US-Dollar, während Analysten mit 2,45 US-Dollar gerechnet hatten. Der Umsatz belief sich auf 16,33 Milliarden US-Dollar und übertraf damit die erwarteten 16,09 Milliarden US-Dollar.
Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um 9 % von etwa 15 Milliarden US-Dollar. IBM berichtete über einen Nettogewinn von 1,74 Milliarden US-Dollar oder 1,84 US-Dollar pro Aktie, nachdem im Vorjahr ein Verlust von 330 Millionen US-Dollar oder 36 Cent pro Aktie verzeichnet wurde. Die Ergebnisse des Vorjahres beinhalteten die Auswirkungen einer Pensionsabfindung in Höhe von 2,7 Milliarden US-Dollar.
CEO Arvind Krishna erklärte, dass Kunden weltweit weiterhin die Technologie und das Fachwissen von IBM nutzen, um die Produktivität in ihren Betrieben zu steigern und echten Geschäftswert mit KI zu liefern. IBM hat seine Umsatzprognose angehoben und erwartet nun ein Umsatzwachstum von mehr als 5 %, gegenüber mindestens 5 % zuvor. Der freie Cashflow für das Jahr wird auf 14 Milliarden US-Dollar geschätzt, gegenüber einer Schätzung von 13,5 Milliarden US-Dollar im letzten Quartal.
Krishna erwähnte auch, dass das KI-Geschäft von IBM 9,5 Millionen US-Dollar überschritten hat, gegenüber 7,5 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal. Wie viele Technologieunternehmen hat IBM KI genutzt, um die Produktivität zu steigern und Kosten zu senken. Im Mai berichtete Krishna dem Wall Street Journal, dass 200 Stellen im Personalwesen durch KI ersetzt wurden.
Der Umsatz im Softwarebereich von IBM stieg um 10 % auf 7,21 Milliarden US-Dollar und entsprach damit einer Schätzung von StreetAccount. Der Beratungsumsatz belief sich auf 5,3 Milliarden US-Dollar und übertraf damit die Projektion von 5,24 Milliarden US-Dollar. Die Infrastruktur, zu der auch das Mainframe-Computer-Geschäft gehört, stieg um 17 % auf 3,6 Milliarden US-Dollar. Der Vorstand von IBM genehmigte außerdem eine vierteljährliche Dividende von 1,68 US-Dollar pro Aktie.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

GEN AI Architect (f/m/d)

Bauprojektmanager/ Projektleiter als Bauherrenvertretung für den KI-Campus, Heilbronn (m/w/d)

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung Elektrotechnik für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d)

(Senior) AI Engineer (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "IBM übertrifft Erwartungen im dritten Quartal und hebt Prognose an" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "IBM übertrifft Erwartungen im dritten Quartal und hebt Prognose an" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »IBM übertrifft Erwartungen im dritten Quartal und hebt Prognose an« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!