BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Deutsche Bahn steht vor einem umfassenden Wandel. Unter der neuen Führung von Evelyn Palla wird der Konzern bis 2026 eine grundlegende Umstrukturierung erfahren. Ziel ist es, die Entscheidungsprozesse zu dezentralisieren und mehr Eigenverantwortung in den Regionen zu etablieren. Diese Maßnahmen sollen die Effizienz steigern und die Qualität der Dienstleistungen verbessern.

Die Deutsche Bahn steht vor einem bedeutenden Wandel, der unter der Leitung der neuen Bahnchefin Evelyn Palla bis 2026 umgesetzt werden soll. Palla, die seit Oktober die Geschicke des Unternehmens lenkt, hat angekündigt, den Konzern grundlegend neu auszurichten. Ein zentrales Element dieser Neuausrichtung ist die Dezentralisierung der Entscheidungsstrukturen, um die Herausforderungen vor Ort besser zu bewältigen.
Ein wesentlicher Aspekt der geplanten Umstrukturierung ist die Stärkung der regionalen Führungskräfte. Diese sollen künftig mehr Entscheidungsfreiheit und Ressourcen erhalten, um das operative Geschäft eigenverantwortlich zu steuern. Gleichzeitig wird von ihnen erwartet, dass sie die Verantwortung für die Qualität und Wirtschaftlichkeit ihrer Bereiche übernehmen. Palla verweist auf ihre Erfahrungen bei der Umgestaltung der Regionalverkehrssparte der Deutschen Bahn, die im ersten Halbjahr wieder Gewinne verzeichnen konnte.
Die geplanten Veränderungen betreffen auch den Fern- und Güterverkehr, wobei Palla einräumt, dass die Umsetzung hier komplexer ist. Dennoch wird geprüft, inwieweit unternehmerische Verantwortung stärker regional verankert werden kann. Ein weiteres Ziel der Umstrukturierung ist die Verschlankung der zentralen Managementstrukturen, was auch Stellenabbau bedeuten könnte.
Das bestehende Sanierungsprogramm S3, das unter dem vorherigen Bahnchef Richard Lutz eingeführt wurde, wird von Palla überprüft und angepasst. Während zentrale Maßnahmen wie die Generalsanierung wichtiger Strecken bestehen bleiben, soll das Programm auf eine neue Grundlage gestellt werden, um die Maßnahmen effektiver zu gestalten. Die Fahrgäste sollen mittelfristig von einer verbesserten Sauberkeit und Sicherheit an den Bahnhöfen profitieren, auch wenn die Lösung der Probleme im Fernverkehr noch Zeit in Anspruch nehmen wird.
Personelle Veränderungen sind bereits im Gange. So wurde bekannt, dass die Güterverkehrsvorständin Sigrid Nikutta ihren Posten räumen soll, da ihr Sanierungskonzept als unzureichend bewertet wurde. Als Nachfolger für den Regionalverkehr wird Harmen van Zijderveld gehandelt, während Karin Dohm als neue Finanzchefin im Gespräch ist. Diese Personalien müssen jedoch noch vom Aufsichtsrat bestätigt werden.

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