BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Evelyn Palla, die neue Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, hat eine umfassende Umstrukturierung des Unternehmens angekündigt. Ziel ist es, die Pünktlichkeit zu erhöhen und die Infrastruktur zu modernisieren, um den Service langfristig zu verbessern. Unterstützt von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, plant Palla, die Herausforderungen der maroden Infrastruktur und der umfangreichen Baumaßnahmen zu bewältigen.

Die Deutsche Bahn steht vor einem bedeutenden Wandel, da Evelyn Palla als neue Vorstandsvorsitzende eine umfassende Reform des Unternehmens anstrebt. Mit einem klaren Fokus auf die Verbesserung der Pünktlichkeit und die Modernisierung der Infrastruktur plant Palla, den traditionsreichen Konzern grundlegend zu transformieren. Diese Maßnahmen sollen nicht nur die Servicequalität erhöhen, sondern auch das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen, die in der Vergangenheit oft mit Verspätungen und veralteten Einrichtungen konfrontiert waren.
Unterstützt wird Pallas Vision von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, der neue strategische Leitlinien eingeführt hat, die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Sauberkeit in den Mittelpunkt stellen. Bereits im nächsten Jahr sollen drei Sofortprogramme den Komfort im Fernverkehr steigern. Diese Programme sind Teil eines umfassenden Plans, der darauf abzielt, die Deutsche Bahn bis 2029 auf eine Pünktlichkeit von mindestens 70 Prozent zu bringen, ein Ziel, das aufgrund der aktuellen Herausforderungen als ehrgeizig gilt.
Die Herausforderungen, denen sich die Deutsche Bahn gegenübersieht, sind erheblich. Über ein Drittel der Fernzüge erreichte im ersten Halbjahr dieses Jahres nicht pünktlich sein Ziel. Palla betont, dass die Modernisierung der Bahn kein Sprint, sondern ein Marathon sei. Dennoch verspricht sie, dass schmutzige Züge und Bahnhöfe sowie defekte Bordbistros bald der Vergangenheit angehören werden. Ein digitaler ‘Baustellen-Melder’ soll den Reisenden zukünftig bei der Planung ihrer Routen helfen und so die Transparenz erhöhen.
Ein zentraler Aspekt von Pallas Reformen ist die Veränderung des Führungsstils innerhalb der Deutschen Bahn. Sie setzt auf eine Abkehr von Bürokratie hin zu klarer Verantwortlichkeit vor Ort. Die neue Führungsebene soll eine Kultur des Machertums etablieren, in der Entscheidungen dort getroffen werden, wo sie wirken. Die Verwaltung wird auf den Prüfstand gestellt, um den Fokus stärker auf die Kundenorientierung zu richten. Palla sieht die operativen Kräfte als Rückgrat des Unternehmens und will ihnen den gebührenden Raum für Innovation und Initiative geben.

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