FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Die europäischen Aktienmärkte zeigen sich am Donnerstag uneinheitlich, während die Berichtssaison für Bewegung sorgt. Besonders im Fokus steht SAP, dessen Prognoseanpassungen für den Cloud-Umsatz die Anleger beschäftigen. Gleichzeitig steigen die Ölpreise aufgrund neuer US-Sanktionen gegen russische Ölkonzerne, was den Energiesektor beflügelt.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die europäischen Aktienmärkte präsentieren sich am Donnerstag uneinheitlich, wobei die Berichtssaison für Bewegung sorgt. Der DAX bleibt nahezu unverändert bei 24.143 Punkten, während der Euro-Stoxx-50 um 0,4 Prozent auf 5.661 Zähler steigt. Besonders im Fokus steht SAP, das nach der Veröffentlichung seiner Quartalszahlen eine gemischte Reaktion bei den Anlegern hervorruft. Die Anpassung der Prognose für den Cloud-Umsatz auf den unteren Rand der Spanne sorgt für Zurückhaltung, obwohl die Deutsche Bank die Anhebung des Ausblicks für das operative Ergebnis und den freien Cashflow als ermutigend bezeichnet.

Die Ölpreise steigen kräftig um über 5 Prozent, nachdem die USA neue Sanktionen gegen russische Ölkonzerne verhängt haben. Dies beflügelt Aktien aus dem Öl- und Energiesektor, deren Branchenindex mit einem Plus von 2,8 Prozent der größte Gewinner ist. Am Anleihemarkt hingegen fallen die Kurse leicht, was zu einem Anstieg der Marktzinsen führt. Der Euro zeigt sich im Vergleich zum Vortag wenig verändert bei 1,1601 Dollar.

MTU Aero Engines kann mit starken Zahlen aufwarten, die über den Erwartungen liegen. Der Kurs steigt dennoch nur um knapp 1 Prozent, da bereits in den Vortagen Vorschusslorbeeren nach guten Zahlen von US-Wettbewerbern eingepreist wurden. Beiersdorf hingegen verzeichnet einen Anstieg um 0,7 Prozent, obwohl der Nivea-Hersteller seine Umsatzziele für 2025 weiter gesenkt hat. Dies war nach enttäuschenden Umsatzdaten von L’Oreal bereits erwartet worden.

Im TecDAX legt Atoss Software um über 10 Prozent zu, nachdem das Unternehmen im dritten Quartal Rekorde bei Umsatz und Ergebnis erzielt hat. Der Margenausblick für das Gesamtjahr wurde ebenfalls erhöht. Kering kann um 8,7 Prozent zulegen, da der Umsatzrückgang des Luxusgüterkonzerns weniger stark ausfiel als befürchtet. Auch Nokia verzeichnet in Helsinki einen Anstieg um 8,7 Prozent, da das Unternehmen auf Kurs ist, die Mitte der Zielspanne beim Jahresausblick zu erreichen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - SAP im Fokus: Berichtssaison bewegt europäische Märkte - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


SAP im Fokus: Berichtssaison bewegt europäische Märkte
SAP im Fokus: Berichtssaison bewegt europäische Märkte (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "SAP im Fokus: Berichtssaison bewegt europäische Märkte".
Stichwörter Aktienmärkte Beiersdorf Berichtssaison Cloud-umsatz Deutsche Bank MTU Nokia ölpreise SAP TecDax
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

SAP passt Cloud-Erwartungen an: Analysten bleiben optimistisch

Vorheriger Artikel

VW tauscht Beschaffungsvorstand trotz Chipkrise


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "SAP im Fokus: Berichtssaison bewegt europäische Märkte" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "SAP im Fokus: Berichtssaison bewegt europäische Märkte" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »SAP im Fokus: Berichtssaison bewegt europäische Märkte« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    359 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs