PARIS / LONDON (IT BOLTWISE) – Der beliebte Nachtzug zwischen Paris und Berlin steht vor einer ungewissen Zukunft. Trotz geplanter Einstellung im Dezember könnte der neue SNCF-Chef Jean Castex eine Wende einleiten. Castex, ein leidenschaftlicher Eisenbahnfan, plant, das Nachtzugnetz auszubauen und die Verbindungen zu erhalten.

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Der Nachtzug zwischen Paris und Berlin, der bei Reisenden sehr beliebt ist, steht vor einer ungewissen Zukunft. Ursprünglich war geplant, die Verbindung im Dezember einzustellen, doch der neue Chef der französischen Staatsbahn SNCF, Jean Castex, hat angekündigt, dass dies eines seiner ersten Themen sein wird. Castex, der als leidenschaftlicher Eisenbahnfan bekannt ist, hat sich bereits in der Vergangenheit für Nachtzüge starkgemacht und plant nun, das Nachtzugnetz weiter auszubauen.

Die Einstellung des Nachtzugs zwischen Paris und Berlin ist auf die Streichung staatlicher Zuschüsse in Frankreich zurückzuführen. Diese Zuschüsse, die jährlich Millionenhöhe erreichen, sind notwendig, da die Verbindungen trotz hoher Nachfrage nicht rentabel sind. Auch der Nachtzug zwischen Paris und Wien wird von dieser Maßnahme betroffen sein. Castex hat jedoch deutlich gemacht, dass er sich für einen Neustart der Nachtzüge zwischen Frankreich und Deutschland einsetzen möchte, auch wenn dies nicht sofort zum Fahrplanwechsel im Dezember möglich sein wird.

Jean Castex, der zuvor als Premierminister Frankreichs tätig war, hat bereits Erfahrung im Bereich des öffentlichen Verkehrs. Während seiner Amtszeit als Premierminister war er 2021 beim Neustart des Nachtzugs von Paris nach Nizza beteiligt. Seine Leidenschaft für die Eisenbahn reicht bis in seine Studienzeit zurück, als er selbst regelmäßig Nachtzüge nutzte. Diese persönliche Verbindung zur Eisenbahn könnte ein entscheidender Faktor sein, um die Nachtzugverbindungen in Frankreich zu erhalten und auszubauen.

Die Herausforderung, die Nachtzugverbindungen rentabel zu gestalten, bleibt jedoch bestehen. Trotz der hohen Nachfrage sind die Betriebskosten hoch, und ohne staatliche Unterstützung ist es schwierig, die Verbindungen aufrechtzuerhalten. Castex’ Ansatz könnte jedoch neue Möglichkeiten eröffnen, insbesondere wenn es gelingt, innovative Lösungen zu finden, um die Wirtschaftlichkeit der Nachtzüge zu verbessern. Dies könnte auch eine Signalwirkung für andere europäische Länder haben, die ebenfalls mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind.

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Neuer Bahnchef Castex setzt auf Nachtzüge zwischen Paris und Berlin
Neuer Bahnchef Castex setzt auf Nachtzüge zwischen Paris und Berlin (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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