Amazon testet autonome Roboter für die Lieferung von bestellten Waren über die „letzte Meile“ - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

SEATTLE (IT BOLTWISE) – Mit sechs Exemplaren startet Amazon einen Versuch für den Warentransport zu Kunden mit Lieferrobotern. Amazon hat die Gefährte in seinem eigenen Labor in Seattle entwickelt.

Die sechs Roboter von Amazon mit der Bezeichnung „Scout“ fahren nun von Kunden bestellte Waren im Snohomish County aus, das zum Großraum Seattle gehört. Die Lieferung erfolgt von Montags bis Freitags, solange genügend Tageslicht vorhanden ist. Die Roboter navigieren autonom, werden aber zunächst noch von Mitarbeitern begleitet.

Amazon ist nicht das erste Unternehmen, das autonome Lieferroboter entwickelt und testet. Erst vor rund drei Wochen hat Pepsi einen Modellversuch mit einem Lieferroboter namens „Snackbot“ angekündigt. Diese Fahrzeuge liefern Snacks und Getränke auf einem Hochschulcampus in Kalifornien aus. Die dort verwendeten Roboter werden vom Start-up Robby Technologies gebaut.

Die von Amazon entwickelten Roboter sehen den sechsrädrigen Fahrzeugen der in Estland ansässigen Starship Technologies bemerkenswert ähnlich. Starship hat bereits Testläufe in Großbritannien und den USA gestartet. Auch dort werden die Lieferroboter zunächst von Personen begleitet. Die Roboter haben Kameras und Alarmanlagen an Bord, um vor Diebstahl und Vandalismus abzuschrecken. Am 22. Januar 2019 hat Starship den Start eines weiteren Lieferservices angekündigt. Über 25 Roboter fahren Snacks auf dem Gelände der George Mason University nahe Washington DC aus.


Die Lieferroboter „Amazon Scout“ werden zunächst von Begleitpersonen überwacht.
Die Lieferroboter „Amazon Scout“ werden zunächst von Begleitpersonen überwacht. (Bild: Amazon)



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.