CAMACARI / LONDON (IT BOLTWISE) – BYD, der führende Elektroautobauer aus China, hat in Brasilien seine größte Produktionsstätte außerhalb des Heimatmarktes eröffnet. Mit einer Investition von 980 Millionen US-Dollar zielt das Unternehmen darauf ab, die E-Mobilität in Lateinamerika neu zu definieren und seine globale Präsenz zu stärken.

Die Eröffnung der neuen Produktionsstätte von BYD in Camacari, Brasilien, markiert einen bedeutenden Schritt in der globalen Expansionsstrategie des Unternehmens. Mit einer Investition von 980 Millionen US-Dollar hat BYD seine größte Fabrik außerhalb Chinas in Betrieb genommen, um die E-Mobilität in Lateinamerika voranzutreiben. Diese Entscheidung fällt in eine Zeit, in der westliche Automobilhersteller ihre Präsenz in Schwellenländern reduzieren, während BYD gezielt auf Wachstum in diesen Märkten setzt.
Das Werk in Camacari, das auf dem Gelände eines ehemaligen Ford-Werks errichtet wurde, ist ein Symbol für den Wandel in der Automobilindustrie. Mit einer geplanten Jahreskapazität von bis zu 600.000 Fahrzeugen soll es zum Dreh- und Angelpunkt einer neuen Lieferkette in Lateinamerika werden. In der ersten Phase sind 150.000 Einheiten pro Jahr vorgesehen, mit einer schrittweisen Erhöhung auf 300.000 Einheiten, bis die volle Kapazität erreicht ist.
Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva bezeichnete die Eröffnung als eine ‘Wiedergeburt der industriellen Würde Bahias’. Für Brasilien, das lange unter Deindustrialisierung litt, ist dies ein wichtiger Schritt zurück auf die globale Landkarte der Automobilproduktion. BYD plant nicht nur die Montage von Fahrzeugen, sondern auch die Entwicklung neuer Technologien, darunter Flex-Hybridtechnologien und Solarlösungen, die an lokale Gegebenheiten angepasst sind.
Der Schritt nach Brasilien ist auch eine strategische Antwort auf den gesättigten chinesischen Heimatmarkt und den intensiven Preiskampf mit Konkurrenten wie Tesla. In Brasilien kann BYD von den günstigen Energiepreisen durch Wasserkraft und einer förderlichen Politik für grüne Industrie profitieren. Zudem bietet der lateinamerikanische Markt höhere Margen und eine wachsende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen, insbesondere in Ländern wie Chile, Kolumbien und Mexiko.
Die Expansion nach Brasilien ist Teil einer größeren Bewegung chinesischer Autohersteller, die ihre Expansion zunehmend nach Süden verlagern. Neben Brasilien baut BYD auch Werke in Thailand, Ungarn und Usbekistan. Diese Strategie zielt darauf ab, politische Risiken zu streuen und lokale Wertschöpfung zu schaffen, während westliche Hersteller sich aus diesen Märkten zurückziehen.

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