SHENZHEN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Aktien des chinesischen Elektrofahrzeugherstellers BYD erreichten einen neuen Höchststand, nachdem Gründer Wang Chuanfu verkündete, dass die Fahrzeuge des Unternehmens nun in der gleichen Zeit geladen werden können, die es braucht, um ein Auto mit Benzin zu betanken.

Die Aktien des chinesischen Elektrofahrzeugherstellers BYD erlebten einen bemerkenswerten Anstieg, nachdem Gründer Wang Chuanfu eine bahnbrechende Entwicklung in der Lade-Technologie ankündigte. Diese neue Technologie ermöglicht es, die Batterien der BYD-Fahrzeuge in nur fünf Minuten um bis zu 470 Kilometer Reichweite aufzuladen. Diese Ankündigung könnte den Wettbewerb mit anderen großen Akteuren wie Tesla und Mercedes-Benz erheblich verschärfen.
Die schnelle Ladefähigkeit von BYD basiert auf einem neuen System, das jedoch bestimmte Voraussetzungen erfordert, darunter eine ausreichende Spannung an den Ladestationen. Diese Technologie könnte die Art und Weise, wie Verbraucher Elektrofahrzeuge wahrnehmen, grundlegend verändern, insbesondere in Bezug auf die Reichweitenangst, die viele potenzielle Käufer von Elektrofahrzeugen noch immer abschreckt.
Um die Einführung dieser Technologie zu unterstützen, plant BYD die Installation von rund 4.000 neuen Ladegeräten. Dies ist Teil eines größeren Trends in China, das in diesem Jahr etwa 460.000 neue öffentliche EV-Ladegeräte installieren will, was etwa zwei Drittel der weltweiten Installationen ausmacht. Diese Infrastrukturentwicklung ist entscheidend, um die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen weiter zu fördern.
Die neuen Ladegeräte werden zunächst in zwei beliebten SUV-Modellen von BYD implementiert, die beide in China unter 40.000 US-Dollar kosten. Diese Modelle sollen ab April mit der neuen ultraschnellen Lade-Technologie ausgestattet werden. Die Ankündigung folgt auf die Einführung eines fortschrittlichen Selbstfahrsystems, das BYD kürzlich vorgestellt hat und das auf alle neuen Fahrzeugmodelle des Unternehmens angewendet werden soll.
Der Marktanteil von BYD in China ist beeindruckend. In den ersten beiden Monaten des Jahres 2025 machte das Unternehmen etwa 27 Prozent der chinesischen EV-Produktion aus, mit einem Verkauf von über 405.000 Fahrzeugen. BYD hält 18 Prozent des Marktes für reine Batterie-Elektrofahrzeuge und 56 Prozent im Bereich der Plug-in-Hybride.
BYD expandiert auch international und baut neue Fabriken in Südostasien, Zentralasien, Europa und Südamerika. Das Unternehmen war für etwa 16 Prozent der über 900.000 Autos verantwortlich, die im Januar und Februar aus China exportiert wurden. Diese Expansion könnte den Druck auf andere große Hersteller wie Tesla und Volkswagen weiter erhöhen, die in den letzten Jahren Marktanteile verloren haben.

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