SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Gründer der sozialen App Candle haben nach mehreren Pivots endlich den Durchbruch geschafft. Innerhalb von sechs Monaten erreichte die App über 300.000 Nutzer und generierte einen jährlichen Umsatz von über 1 Million US-Dollar. Die App zielt darauf ab, bestehende Beziehungen zu stärken und hat bereits eine starke Nutzerbindung aufgebaut.

Die Gründer der sozialen App Candle, Alex Ruber und Parth Chopra, haben nach mehreren Pivots endlich den Durchbruch geschafft. Ursprünglich als Teil des Y Combinator-Programms im Herbst 2024 gestartet, durchliefen sie eine Phase intensiver Experimente, bevor sie die richtige Idee fanden. Ihre App, die sich darauf konzentriert, bestehende Beziehungen durch tägliche Interaktionen zu stärken, hat innerhalb von sechs Monaten über 300.000 Nutzer gewonnen und generiert einen jährlichen Umsatz von über 1 Million US-Dollar.
Ruber, ein ehemaliger Ingenieur bei Apple, und Chopra, der zuvor bei Asana und Twitter tätig war, hatten zuvor an verschiedenen Projekten gearbeitet, darunter ein KI-gestütztes Shopping-Tool namens Encore. Trotz technischer Funktionalität scheiterte dieses Projekt an den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Die Erkenntnis, dass der Markt für Secondhand-Shopping schwierig zu durchdringen ist, führte sie zu einer Neuausrichtung.
Nach zahlreichen Versuchen in Bereichen wie Mode und Sport, die nicht den gewünschten Erfolg brachten, entstand die Idee für Candle aus persönlichen Erfahrungen. Die App bietet eine Plattform für Paare und enge Freunde, um durch spielerische Fragen und tägliche Interaktionen ihre Beziehungen zu vertiefen. Ein virales TikTok-Video trug zur schnellen Verbreitung der App bei, insbesondere in Europa.
Die Monetarisierung der App begann ungewöhnlich früh für ein soziales Netzwerk, was auf ein starkes Produkt-Markt-Fit hinweist. Candle verwendet ein Freemium-Modell, bei dem die Basisfunktionen kostenlos sind, während zusätzliche Inhalte und Funktionen kostenpflichtig sind. Diese Strategie hat dazu beigetragen, die finanzielle Nachhaltigkeit der App zu sichern und gleichzeitig das Nutzerwachstum zu fördern.
Die Gründer planen, die App weiter auszubauen, indem sie neue Funktionen einführen, die die Nutzerbindung stärken sollen. Ziel ist es, die App von einem einfachen Frage-Antwort-Spiel zu einer umfassenderen Plattform für zwischenmenschliche Interaktionen zu entwickeln. Unterstützt von Investoren wie Goodwater Capital und Y Combinator, ist Candle gut positioniert, um in einem Markt zu wachsen, der zunehmend auf die Pflege bestehender Beziehungen setzt.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Forward Deployed AI Engineer

AI Hackathon: Öffentliche Verwaltung neu denken - mit KI

Junior Sales Manager (m/w/d) – SDR für KI-Innovation

Abschlussarbeit im Bereich Datenstrategie und Künstliche Intelligenz

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Candle: Eine neue App zur Stärkung von Beziehungen mit über 300.000 Nutzern" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Candle: Eine neue App zur Stärkung von Beziehungen mit über 300.000 Nutzern" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Candle: Eine neue App zur Stärkung von Beziehungen mit über 300.000 Nutzern« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!