BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Deutsche Bahn-Tochter DB Cargo steht unter erheblichem Druck, nachdem ein internes Gutachten das Sanierungskonzept der Vorstandsvorsitzenden Sigrid Nikutta scharf kritisiert hat. Die Strategieberatung Oliver Wyman bemängelt die fehlende Eignung des Konzepts zur Sicherstellung der Profitabilität. Die EU-Kommission fordert schwarze Zahlen bis zum nächsten Jahr, was die Situation weiter verschärft.

Die Deutsche Bahn-Tochter DB Cargo steht vor einer großen Herausforderung. Ein internes Gutachten der Strategieberatung Oliver Wyman hat das Sanierungskonzept der Vorstandsvorsitzenden Sigrid Nikutta scharf kritisiert. Das Konzept sei nicht geeignet, um die Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit von DB Cargo nachhaltig zu sichern. Diese Kritik kommt zu einem kritischen Zeitpunkt, da die EU-Kommission im Rahmen eines Beihilfeverfahrens verlangt, dass das Unternehmen bereits im nächsten Jahr schwarze Zahlen schreibt.
DB Cargo schreibt seit Jahren rote Zahlen, und bisher wurden die Verluste stets vom Mutterkonzern ausgeglichen. Doch durch das EU-Beihilfeverfahren ist dies nicht mehr möglich. Nikutta hat einen strengen Sparkurs eingeschlagen, der unter anderem den Abbau von Personal und den Verkauf von Fahrzeugen umfasst. Laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung plant DB Cargo, die Belegschaft von 19.000 auf 10.000 Mitarbeiter zu reduzieren und zahlreiche Werkstätten zu schließen.
Ein weiterer Hoffnungsträger für Nikutta ist die Förderung des Einzelwagenverkehrs durch den Bund. Diese Sparte ist entscheidend, um Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern, jedoch auch sehr kostenintensiv. Die seit 2024 geltende Förderung reicht nicht aus, um den Einzelwagenverkehr profitabel zu gestalten. Die Gewerkschaft EVG hat bereits die Abberufung Nikuttas gefordert und kritisiert, dass ihre Bilanz verheerend sei, mit über 3,1 Milliarden Euro Minus seit ihrem Amtsantritt.
Die Zukunft von DB Cargo hängt nun von der Fähigkeit ab, ein tragfähiges Sanierungskonzept zu entwickeln, das den Anforderungen der EU-Kommission gerecht wird. Die Kritik von Oliver Wyman zeigt, dass noch erheblicher Handlungsbedarf besteht. Die kommenden Monate werden entscheidend sein, um die Weichen für eine erfolgreiche Sanierung zu stellen und die Wettbewerbsfähigkeit von DB Cargo langfristig zu sichern.

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