BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Deutsche Bahn steht vor einer entscheidenden Phase: Neue Führungspersönlichkeiten sollen die Weichen für die Zukunft stellen, während die Gewerkschaft Widerstand leistet. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat Evelyn Palla als neue Bahnchefin vorgeschlagen, doch die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG zeigt sich skeptisch. Die kommenden Wochen könnten richtungsweisend für die Bahn sein.

Die Deutsche Bahn befindet sich in einer kritischen Phase der Neuausrichtung, die sowohl personelle als auch strategische Veränderungen umfasst. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat kürzlich Evelyn Palla als neue Bahnchefin und Dirk Rompf als zukünftigen Chef der DB InfraGo vorgeschlagen. Diese Personalien stoßen jedoch auf Widerstand seitens der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG, die insbesondere Rompf für die aktuelle Infrastrukturmisere verantwortlich macht.
Die Kritik der Gewerkschaft richtet sich vor allem gegen Dirk Rompf, der in seiner früheren Rolle als Chef von DB Netz für Sparmaßnahmen verantwortlich gemacht wird, deren Auswirkungen noch heute spürbar sind. Martin Burkert, Vorsitzender der EVG, betont, dass die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholt werden dürfen. Diese Spannungen werfen einen Schatten auf die von Schnieder vorgestellten Pläne zur Verbesserung der Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit.
Ungeachtet der internen Konflikte hat Schnieder eine neue Strategie für die Deutsche Bahn präsentiert, die drei Sofortprogramme umfasst. Diese sollen die Kundenzufriedenheit steigern und den Fokus auf den Kernbereich des Zugverkehrs legen. Die Sitzung des Aufsichtsrats, bei der über die Berufung von Palla entschieden wird, könnte entscheidend für die Zukunft der Bahn sein. Sollte der Aufsichtsrat die Nominierung ablehnen, wäre erstmals der Vermittlungsausschuss der Deutschen Bahn gefragt.
Ein weiterer Aspekt der neuen Strategie ist die geplante Autarkie der DB InfraGo, die effizienter auf die überlastete Schieneninfrastruktur reagieren soll. Bis 2026 soll entschieden werden, ob der bisherige Beherrschungsvertrag weitergeführt wird. Diese Selbstständigkeit soll sicherstellen, dass Gewinne dem Gemeinwohl dienen und die Infrastruktur verlässlich bleibt. Zudem sind bis 2036 großflächige Sanierungen für über 40 der bedeutendsten Strecken geplant, um den Modernisierungsbedarf zu adressieren.
Dirk Flege von der Allianz pro Schiene kritisiert die fehlende Einbindung der Arbeitnehmer in die Entscheidungsprozesse, was zu der derzeitigen Pattsituation beigetragen habe. In einer Zeit, in der die Deutsche Bahn mit infrastrukturellen und pünktlichen Herausforderungen kämpft, setzt Schnieder auf realistische Ziele: Bis 2029 sollen mindestens 70 Prozent der Fernzüge pünktlich sein. Diese Zielvorgabe wird von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit, Sauberkeit und Fahrgastkommunikation begleitet.

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