BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – In einer überraschenden Wendung hat Dirk Rompf seine Kandidatur für den Vorstandsvorsitz bei DB InfraGO zurückgezogen. Diese Entscheidung bringt Klarheit in die hitzige Personaldebatte und lässt Philipp Nagl weiterhin die Verantwortung für die Sanierung des Schienennetzes tragen. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft zeigt sich erfreut über diesen Schritt, der als positiver Neuanfang in der Bahninfrastruktur gewertet wird.

In einer unerwarteten Entwicklung hat Dirk Rompf seine Kandidatur für den Vorstandsvorsitz der Bahn-Infrastruktursparte DB InfraGO zurückgezogen. Diese Entscheidung kam nach intensiver Kritik von Seiten der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), die Rompfs Nominierung skeptisch gegenüberstand. Rompf galt als Wunschkandidat von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, doch die Personaldebatte hatte in der Branche für erhebliche Unruhe gesorgt.
Philipp Nagl, der derzeitige Amtsinhaber, bleibt somit im Amt und wird sich weiterhin auf die Sanierung des teilweise maroden Schienennetzes konzentrieren. Nagl wird in Fachkreisen als erfahrener Kenner der Bahninfrastruktur geschätzt, was ihm in dieser herausfordernden Aufgabe zugutekommt. Die Entscheidung, Nagl im Amt zu belassen, soll dazu beitragen, die Gemüter zu beruhigen und den Fokus auf die Umsetzung der “Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene” zu legen.
Rompf erklärte, dass er sowohl Schnieder als auch der zukünftigen Bahnchefin Evelyn Palla mitgeteilt habe, nicht mehr für die Position zur Verfügung zu stehen. In einer persönlichen Stellungnahme betonte er, dass er kein Fehlverhalten aus seiner bisherigen Zeit bei der DB AG zu verantworten habe. Schnieder bedauerte den Rückzug und dankte Rompf für seine Bereitschaft, die anspruchsvolle Aufgabe bei InfraGO zu übernehmen.
Die EVG äußerte sich erfreut über die Entwicklungen und sieht in Rompfs Rücktritt einen positiven Schritt für einen glaubwürdigen Neustart in der Bahninfrastruktur. Schnieder, der ursprünglich mit Palla und Rompf eine neue Führungsriege präsentieren wollte, lobte Nagl als erfahrenen Bahn-Manager. Der Minister plant, bald eine Strategie zur zukünftigen Gestaltung der InfraGO zu präsentieren, um die Herausforderungen im Bereich der Bahninfrastruktur zu meistern.

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