BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Inmitten eines rückläufigen Gesamttrends im deutschen Biermarkt erlebt das Dosenbier ein bemerkenswertes Comeback.

In Deutschland erlebt das Dosenbier eine Renaissance, die viele Marktbeobachter überrascht. Trotz eines allgemeinen Rückgangs im Bierabsatz hat sich der Anteil von Dosenbier auf über 10 Prozent der Gesamtverkäufe erhöht. Diese Entwicklung widerspricht dem allgemeinen Trend und zeigt, dass die praktische Halbliterdose bei den Verbrauchern wieder an Beliebtheit gewinnt.
Der Aufschwung des Dosenbiers ist vor allem in Supermärkten, Getränkemärkten und Tankstellen zu beobachten. Die jüngeren Konsumenten, die bereits durch den Konsum von Energydrinks an Dosen gewöhnt sind, tragen maßgeblich zu diesem Trend bei. Marcus Strobl, ein Experte von NielsenIQ, hebt hervor, dass die logistischen Vorteile der Dosen im Handel, wie der Verzicht auf sperrige Bierkästen, ebenfalls eine Rolle spielen.
Interessanterweise bleibt der traditionelle Bierkasten mit 20 Halbliter-Mehrwegglasflaschen weiterhin der dominierende Verpackungstyp im Markt, mit einem Anteil von fast 50 Prozent. Zwischen Januar und Mai 2025 wurden fast zehn Millionen Hektoliter Bier in großen Kästen verkauft. Dies zeigt, dass trotz neuer Trends die traditionellen Verpackungsformen weiterhin stark nachgefragt werden.
Das Dosenbier, das nach der Einführung des Pfandsystems 2003 fast vollständig vom Markt verschwand, erlebt nun ein moderates Wachstum. Im bisherigen Jahresverlauf stieg die verkaufte Menge um 0,4 Prozent auf 2,2 Millionen Hektoliter. Der Marktanteil kletterte um 0,4 Punkte auf 11,1 Prozent, wobei auch Biermischgetränke in diese Zahlen einfließen.
Der Trend zu Dosenbier zeigt jedoch abnehmende Wachstumsraten, was darauf hindeutet, dass der Markt sich allmählich sättigt. Dennoch bleibt das Dosenbier eine attraktive Option für Verbraucher, die Wert auf Bequemlichkeit und Praktikabilität legen.
Während der Konsum von Bier in Plastikflaschen abnimmt, bleibt der große Bierkasten stabil. Preisaktionen und der Trend zu Hellbieren unterstützen diesen Verpackungstyp weiterhin. Trotz einer alternden Gesellschaft und einem sinkenden Bierkonsum bei jungen Menschen bietet der Bierkasten eine beständige Option für traditionelle Biertrinker.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Enterprise Account Executive B2B (m/w/d) bei etabliertem KI-Startup

Scientist / KI-Entwickler (m/w/d)

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz 2026 (m/w/d)

Duales Studium Data Sience & KI - Start Oktober 2026 (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Dosenbier gewinnt wieder an Beliebtheit in Deutschland" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Dosenbier gewinnt wieder an Beliebtheit in Deutschland" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Dosenbier gewinnt wieder an Beliebtheit in Deutschland« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!