REDWOOD CITY / LONDON (IT BOLTWISE) – Electronic Arts hat kürzlich eine bedeutende Entscheidung getroffen, die die Ausrichtung des Unternehmens auf dem Videospielmarkt nachhaltig verändern könnte.
Electronic Arts, einer der führenden Publisher in der Videospielbranche, hat beschlossen, das geplante Black Panther-Videospiel einzustellen. Diese Entscheidung fiel im Zuge der Schließung des Studios Cliffhanger Games, das maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war. Die Schließung des Studios führte zur Entlassung von weniger als 300 Mitarbeitern, was einen erheblichen Einschnitt für das Unternehmen darstellt.
Die Entscheidung, das Projekt zu beenden, ist Teil einer größeren strategischen Neuausrichtung von Electronic Arts. Der Publisher hat sich dazu entschlossen, sich verstärkt auf seine großen Marken wie ‘Die Sims’, ‘Battlefield’ und ‘Apex Legends’ zu konzentrieren. Diese Entscheidung spiegelt den Wunsch wider, die kreative Energie und die Ressourcen des Unternehmens auf die profitabelsten und wachstumsstärksten Bereiche zu lenken.
Laura Miele, Präsidentin von EA Entertainment, erklärte in einer E-Mail an die Mitarbeiter, dass diese Maßnahmen notwendig seien, um den Fokus zu schärfen und die wichtigsten Wachstumschancen zu nutzen. Sie betonte, dass solche Entscheidungen schwerfallen, insbesondere weil sie Menschen betreffen, mit denen man eng zusammengearbeitet hat. EA bemüht sich, den betroffenen Mitarbeitern neue Möglichkeiten innerhalb des Unternehmens zu bieten.
Die Einstellung des Black Panther-Projekts ist ein herber Rückschlag für Marvel, eine Tochtergesellschaft von Disney, die große Erwartungen an das Spiel hatte. Marvels Black Panther ist eine der bekanntesten Figuren im Marvel-Universum, und ein Videospiel hätte das Potenzial gehabt, eine breite Fangemeinde zu erreichen.
Diese Entwicklung ist nicht die erste ihrer Art bei Electronic Arts. Bereits im vergangenen Monat wurde das Titanfall-Projekt abgesagt, wobei EA plant, das Projekt möglicherweise in einem anderen Studio innerhalb des Konzerns fortzusetzen. Diese Entscheidungen zeigen, dass EA bereit ist, auch etablierte Projekte zu opfern, um sich auf die langfristige Strategie zu konzentrieren.
Die Entscheidung, sich von Lizenzspielen abzuwenden, könnte auch als Reaktion auf die Herausforderungen im Markt für Lizenzprodukte gesehen werden. Lizenzspiele sind oft mit hohen Kosten und Risiken verbunden, da sie die Erwartungen der Fans der Originalwerke erfüllen müssen. Indem EA sich auf eigene Marken konzentriert, kann das Unternehmen mehr Kontrolle über die Entwicklung und Vermarktung seiner Spiele ausüben.
In der Zukunft wird es interessant sein zu beobachten, wie sich diese strategische Neuausrichtung auf die Marktposition von Electronic Arts auswirken wird. Die Konzentration auf große Marken könnte dem Unternehmen helfen, seine Marktanteile zu sichern und zu erweitern. Gleichzeitig bleibt abzuwarten, wie die Fans auf die Einstellung von Projekten wie Black Panther reagieren werden.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior Solution Customer Success Manager (f/m/d) for SAP Business AI

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Abschlussarbeit zum Thema Generative KI und Datenmanagement in der Fabrikplanung (m/w/d)

Solution Architect (m/w/d) KI & Innovation

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Electronic Arts stellt Black Panther-Spiel ein und fokussiert auf große Marken" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Electronic Arts stellt Black Panther-Spiel ein und fokussiert auf große Marken" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Electronic Arts stellt Black Panther-Spiel ein und fokussiert auf große Marken« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!