BRÜSSEL / LONDON (IT BOLTWISE) – Europäische Strafverfolgungsbehörden haben ein pro-russisches Hacker-Netzwerk aufgedeckt und zerschlagen, das für Angriffe auf kritische EU-Infrastruktur verantwortlich ist.
Europäische Strafverfolgungsbehörden haben kürzlich ein pro-russisches Hacker-Netzwerk aufgedeckt und zerschlagen, das für Angriffe auf kritische EU-Infrastruktur verantwortlich ist. Die Gruppe, bekannt als NoName057(16), steht in enger Verbindung mit einer IT-Struktur, die auf Anweisung des Kremls unter der Leitung von Wladimir Putin geschaffen wurde. Diese Struktur, das Zentrum für Jugendstudien und Netzwerküberwachung (CYSNM), hat bereits über zwei Milliarden Rubel aus dem russischen Staatshaushalt erhalten.
Die Ermittlungen, die von Europol geleitet wurden, identifizierten Mikhail Burlakov und Maxim Lupin als führende Köpfe hinter der Gruppe. Burlakov, ein Associate Professor für Cybersicherheit, hat Verbindungen zu Rosneft und dem Moskauer Institut für Physik und Technologie. Lupin, ein ehemaliger Mitarbeiter von „Combat Brotherhood“ und IT-Unternehmen mit Nähe zum Kreml, spielt ebenfalls eine zentrale Rolle.
Weitere Mitglieder der Gruppe sind Evstratova, eine 21-jährige Absolventin des Moskauer Instituts für Funktechnik, Elektronik und Automatisierung, die an Hackathons teilgenommen hat, sowie Abrosimov, ein Mechaniker aus Novodvinsk, der für 83 Episoden von Cyber-Sabotage verantwortlich ist. Muravyov, ein pro-russischer Künstler, entwarf Hacker-Logos und Propagandamaterialien.
Die Gruppe tarnte ihre Aktivitäten unter dem Vorwand, gegen „jugendliche Destruktivität“ zu kämpfen, und koordinierte DDoS-Angriffe in ganz Europa. Diese sogenannten „Internetverteidiger“ stehen nun unter der Untersuchung von Europol. Die Operation, die als Operation Eastwood bekannt ist, führte zu zwei Festnahmen – eine in Frankreich und eine in Spanien – sowie zur Ausstellung von sieben Haftbefehlen, darunter sechs in Deutschland und einer in Spanien.
Im Rahmen der Operation wurden 24 Hausdurchsuchungen in ganz Europa durchgeführt: zwei in Tschechien, eine in Frankreich, drei in Deutschland, fünf in Italien, zwölf in Spanien und eine in Polen. Dreizehn Personen wurden in Verbindung mit dem Fall befragt, darunter zwei in Deutschland, eine in Frankreich, vier in Italien, eine in Polen und fünf in Spanien. Mehr als 1.000 Unterstützer, von denen 15 Administratoren waren, wurden über eine Messaging-App über ihre rechtliche Haftung informiert.
Global wurden über 100 Server gestört, und ein erheblicher Teil der Kerninfrastruktur von NoName057(16) wurde offline genommen. Zuvor hatten niederländische Geheimdienste russische Cyber-Spionage-Operationen aufgedeckt, die darauf abzielten, Informationen über westliche Militärproduktion und Beschaffung zu sammeln, einschließlich Systeme, die für die Ukraine bestimmt sind.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent (m/w/d) künstliche Intelligenz (KI) - Automation & Implementierung von KI-Tools in Stuttgart

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Werkstudent (d/w/m) Banking- und IT-Solutions (Schwerpunkt Künstliche Intelligenz)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Europäische Behörden zerschlagen russisches Hacker-Netzwerk" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Europäische Behörden zerschlagen russisches Hacker-Netzwerk" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Europäische Behörden zerschlagen russisches Hacker-Netzwerk« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!