DEARBORN / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein verheerendes Feuer in einem Aluminiumwerk in New York könnte Ford Motor Co. bis zu eine Milliarde US-Dollar kosten. Die Produktion des beliebten F-150 Trucks ist betroffen, was zu erheblichen Lieferengpässen führen könnte.

Ein Feuer im Aluminiumwerk von Novelis in New York hat weitreichende Folgen für die Automobilindustrie, insbesondere für Ford Motor Co. Das Werk, das eine entscheidende Rolle in der Lieferkette für den F-150 Truck spielt, wird voraussichtlich bis zum ersten Quartal 2026 nicht vollständig betriebsbereit sein. Diese Unterbrechung könnte Ford bis zu eine Milliarde US-Dollar kosten, wie Analysten von Evercore ISI berichten.
Der F-150, Fords meistverkaufter Pickup, verwendet seit über einem Jahrzehnt eine hauptsächlich aus Aluminium bestehende Karosserie, um das Fahrzeuggewicht zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. Die aktuelle Situation stellt Ford vor erhebliche Herausforderungen, da das Unternehmen bereits mit hohen Rohstoffpreisen und einer angespannten Lieferkette zu kämpfen hat, die durch die COVID-19-Pandemie und Streiks im Jahr 2023 zusätzlich belastet wurde.
Ford arbeitet eng mit Novelis zusammen, um alternative Lösungen zu finden und die Auswirkungen auf die Produktion zu minimieren. Dennoch fiel die Aktie des Unternehmens um etwa 6%, nachdem die Nachricht über das Feuer bekannt wurde. Während auch andere Automobilhersteller betroffen sein könnten, wird erwartet, dass Ford den größten Schaden erleidet, da Novelis einer der Hauptlieferanten für das Aluminium des F-150 ist.
Die Unterbrechung der Aluminiumversorgung ist ein weiteres Beispiel für die Anfälligkeit globaler Lieferketten. Experten betonen die Notwendigkeit, die Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten zu reduzieren und alternative Bezugsquellen zu entwickeln. Dies könnte langfristig zu einer Diversifizierung der Lieferketten führen, um ähnliche Risiken in der Zukunft zu minimieren.
Die Auswirkungen auf den Markt sind erheblich, da der F-150 ein wichtiger Umsatzträger für Ford ist. Analysten prognostizieren, dass die Lieferengpässe den Gewinn des Unternehmens erheblich schmälern könnten. Die Automobilindustrie steht vor der Herausforderung, sich an diese neuen Bedingungen anzupassen und gleichzeitig die Umstellung auf Elektrofahrzeuge voranzutreiben.

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