HONGKONG / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Geely plant, seine Elektrofahrzeugmarke Zeekr von der Börse zu nehmen, nur ein Jahr nach dem Börsengang in New York. Der chinesische Autokonzern begründet diesen Schritt mit den Herausforderungen eines zunehmend komplexen wirtschaftlichen Umfelds.
Geely, ein führender chinesischer Automobilkonzern, hat angekündigt, seine Elektrofahrzeugmarke Zeekr von der Börse zu nehmen. Diese Entscheidung fällt nur ein Jahr nach dem erfolgreichen Börsengang in New York, bei dem Zeekr 441 Millionen US-Dollar durch den Verkauf von 21 Millionen American Depository Shares einnahm. Der Schritt wird als Reaktion auf ein immer komplexer werdendes wirtschaftliches Umfeld und den intensiven Wettbewerb auf dem Heimatmarkt Chinas gesehen.
Geely Auto, eine in Hongkong notierte Einheit von Geely Holding, plant, alle ausstehenden Aktien von Zeekr zu einem Preis von 25,66 US-Dollar pro Aktie zu erwerben. Dies entspricht einem Aufschlag von 14 Prozent auf den Schlusskurs der Aktie am Dienstag. Mit diesem Angebot wird Zeekr mit etwa 6,4 Milliarden US-Dollar bewertet. Die Aktien von Zeekr stiegen am Mittwoch in New York um 10 Prozent.
Der Rückzug von der Börse erfolgt in einer Zeit, in der Geely eine Phase der internen Konsolidierung einleitet. Der Konzern hat kürzlich seine Elektrofahrzeugmarken Zeekr und Lynk & Co zusammengeführt und die Marke Ji Yue, ein Joint Venture mit Baidu, eingestellt. Diese Maßnahmen sind Teil einer umfassenderen Strategie, die als ‘Taizhou-Deklaration’ bekannt ist, benannt nach dem Standort von Geelys erstem Werk. Diese Strategie zielt darauf ab, die Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken, indem redundante Investitionen eliminiert werden.
Der Gründer von Geely, Li Shufu, hat in den letzten Jahren aktiv daran gearbeitet, das Unternehmen zu straffen und seine globalen Vermögenswerte zu reduzieren. Zu den jüngsten Maßnahmen gehört der Verkauf von Anteilen an der dänischen Saxo Bank und dem Lkw-Hersteller Volvo AB. Diese Schritte spiegeln das Bestreben wider, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und in einem hart umkämpften Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.
Der Rückzug von Zeekr von der Börse ist auch im Kontext der regulatorischen Entwicklungen in China zu sehen. Die China Securities Regulatory Commission plant, strengere Kontrollen für US-Börsengänge chinesischer Unternehmen mit geringer Kapitalisierung und schwachen Fundamentaldaten einzuführen, da diese als anfällig für Marktmanipulationen gelten. Diese regulatorischen Änderungen könnten die Entscheidung von Geely beeinflusst haben, Zeekr von der Börse zu nehmen.
Obwohl Zeekr freiwillig von der Börse genommen wird, betont Geely, dass das Unternehmen weiterhin eine enge Kommunikation und Zusammenarbeit mit den US-amerikanischen und internationalen Kapitalmärkten aufrechterhalten wird. Dies ist ein wichtiger Aspekt, da Geely trotz der Konsolidierungsmaßnahmen seine globale Präsenz und seinen Einfluss auf dem internationalen Markt nicht verlieren möchte.
Die Aktien von Geelys anderen Automarken wie Volvo, Lotus, Polestar und ECARX haben seit ihren Börsengängen erheblich an Wert verloren, was die Herausforderungen unterstreicht, mit denen der Konzern konfrontiert ist. Volvo Cars hat kürzlich angekündigt, 5 Prozent seiner Belegschaft in South Carolina abzubauen, um Kosten zu senken, nachdem die operativen Gewinne im ersten Quartal um 59 Prozent eingebrochen waren.
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