NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Hyundai hat in New York seine ehrgeizigen Pläne für die Zukunft vorgestellt. Das Unternehmen strebt an, bis 2030 weltweit 5,55 Millionen Fahrzeuge zu verkaufen, wobei 60 Prozent davon elektrifiziert sein sollen. Diese Strategie umfasst die Einführung neuer Modelle und Technologien sowie eine erhebliche Erweiterung der Produktionskapazitäten.

Hyundai hat kürzlich in New York seine umfassendste Wachstumsstrategie vorgestellt, die das Unternehmen bis 2030 als führenden globalen Mobilitätsanbieter positionieren soll. Diese Ankündigung markiert einen bedeutenden Schritt, da der Investorentag erstmals außerhalb Koreas stattfand. Im Zentrum der Strategie stehen die Ausweitung des Produktportfolios, die Stärkung der Fertigungskapazitäten und die Entwicklung neuer Technologien.
Ein zentrales Ziel von Hyundai ist es, bis 2030 weltweit 5,55 Millionen Fahrzeuge zu verkaufen, wobei rund 60 Prozent dieser Fahrzeuge elektrifiziert sein sollen. Dies entspricht etwa 3,3 Millionen Einheiten. Besonders in den Märkten Nordamerika, Europa und Korea sieht Hyundai großes Wachstumspotenzial. Das Unternehmen plant, sein Hybridangebot auf mehr als 18 Modelle zu erweitern, darunter erstmals Genesis-Hybride ab 2026.
Hyundai plant zudem die Einführung eines mittelgroßen Pick-ups für den US-Markt und die Entwicklung neuer Elektroautos, die regional zugeschnitten sind. So zielt der Ioniq 3 auf europäische Kunden ab, während Indien ein spezifisch entwickeltes Elektrofahrzeug erhält. In China werden das SUV Elexio und eine kompakte E-Limousine lokal produziert. Eine Schlüsselrolle spielen dabei die sogenannten Extended Range EVs (EREVs), die ab 2027 mehr als 960 Kilometer Reichweite bieten sollen.
Die Produktionskapazität soll bis 2030 um 1,2 Millionen Fahrzeuge erhöht werden, wobei in den USA mehr als 80 Prozent der verkauften Fahrzeuge lokal gebaut werden sollen. Wichtige Produktionsstandorte entstehen in Georgia, Indien, Korea und Saudi-Arabien. Hyundai setzt verstärkt auf softwaregesteuerte Fertigung, Robotik und flexible Produktionssysteme. Ein besonderer Fokus liegt auf der Weiterentwicklung von Batterietechnologien, um die Kosten bis 2027 um 30 Prozent zu senken und die Ladezeiten sowie die Energiedichte deutlich zu verbessern.
Die Luxusmarke Genesis soll bis 2030 jährlich 350.000 Fahrzeuge absetzen. Geplant sind neue SUV-Modelle, exklusive „Halo Cars“ sowie ein Einstieg in den Motorsport. Auch hier spielen SDV-Technologien und EREV-Plattformen eine zentrale Rolle. Hyundai setzt auf Kooperationen, etwa mit Waymo im Bereich autonomes Fahren und mit General Motors für gemeinsame Fahrzeugentwicklungen. Zusätzlich wurde eine Zusammenarbeit mit Amazon im Vertrieb angekündigt.
Finanziell plant Hyundai Investitionen von 77,3 Billionen KRW (rund 52 Milliarden Euro) zwischen 2026 und 2030, davon über 30 Prozent für Forschung und Entwicklung. Die operative Gewinnmarge soll bis 2030 auf 8 bis 9 Prozent steigen. Ein neues Aktionärsrenditemodell sieht mehr als 35 Prozent Gesamtrendite durch Dividenden und Aktienrückkäufe vor.

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