AUGSBURG / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Immobilienmarkt im Wirtschaftsraum Augsburg zeigt im Jahr 2024 Anzeichen einer Stabilisierung, eingebettet in ein bundesweites Umfeld, das zwischen vorsichtiger Erholung und fortbestehender Unsicherheit schwankt.
Der Immobilienmarkt in Augsburg steht im Jahr 2024 vor einer spannenden Phase der Stabilisierung. Nach einem krisenhaften Vorjahr zeigen sich erste Anzeichen einer Erholung, auch wenn strukturelle Herausforderungen in nahezu allen Assetklassen bestehen bleiben. Oliver Rohr, Bereichsleiter Büro- und Gewerbeimmobilien bei der bulwiengesa AG, präsentierte auf dem A³ Immobilienkongress die neunte Ausgabe des A³ Immobilienmarktreports und riet zu verhaltenem Optimismus.
Besonders das Wohnsegment erweist sich als klarer Gewinner des Jahres 2024. Die Nachfrage nach energieeffizienten Neubauten in guten Lagen ist hoch, während unsanierte Bestandsobjekte an Attraktivität verlieren. Trotz der hohen Nachfrage bleibt das Angebot knapp, insbesondere im Mietsegment, was die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum zu einer zentralen Herausforderung macht.
Der Büromarkt hingegen bleibt das Schlusslicht. Nach einer intensiven Bautätigkeit steht nun ein größerer Flächenbestand zur Verfügung. Kurzfristig wird ein hohes Fertigstellungsvolumen erwartet, doch ab 2026 wird das Angebot neuer Flächen deutlich zurückgehen. ESG-konforme, moderne Flächen in guten Lagen sind gefragt, während Objekte mit Mängeln unter Preisdruck geraten.
Im Logistiksegment der Region Augsburg ging das Neubauvolumen im Vorjahr deutlich zurück. Flächenknappheit und konjunkturelle Zurückhaltung sind die Hauptursachen. Hoffnung macht der Blick nach vorn: Neue Projekte wie der Panattoni Park könnten ab 2026 für Belebung sorgen.
Der Einzelhandelsmarkt in Augsburg zeigt sich trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten robust. Die Stadt profitiert von ihrer hohen Zentralitätskennziffer und einer wachsenden Bevölkerung. Der Lebensmitteleinzelhandel bleibt ein Wachstumstreiber, während 1a-Lagen weiter unter Druck stehen. Im Investmentmarkt sind Nahversorgungsobjekte gefragt, innerstädtische Geschäftshäuser hingegen weniger.
Der Investmentmarkt bleibt 2024 zurückhaltend, mit einem Transaktionsvolumen leicht unter dem Vorjahr. Während Büroimmobilien an Bedeutung verlieren, zeigt sich Logistik als einziges Wachstumssegment. Für 2025 erwarten Marktteilnehmende selektive Investments in ESG-konforme Objekte mit flexiblen Nutzungskonzepten.
Der Wirtschaftsraum Augsburg bietet trotz eines herausfordernden Umfelds solide Fundamentaldaten und eine hohe Standortqualität. Der A³ Immobilienmarktreport 2024/2025 liefert datenbasierte Orientierung für Investoren und Projektentwickler und zeigt, dass Qualität, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit in der Region auch 2025 attraktive Perspektiven bieten.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d); HN oder B

Senior Software Architect Conversational AI (all genders)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

AI-Officer - Schwerpunkt IT-Security (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Immobilienmarkt Augsburg: Chancen und Herausforderungen 2024" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Immobilienmarkt Augsburg: Chancen und Herausforderungen 2024" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Immobilienmarkt Augsburg: Chancen und Herausforderungen 2024« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!