SILICON VALLEY / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Rolle der Künstlichen Intelligenz in Unternehmen hat sich in den letzten Monaten dramatisch verändert. Was einst als effizienter Praktikant betrachtet wurde, entwickelt sich nun zu einer zentralen Ressource, die das Potenzial hat, ganze Geschäftsbereiche zu transformieren.
Die jüngsten Quartalsberichte aus dem Silicon Valley zeigen, dass die Investitionen in Künstliche Intelligenz (KI) nun konkrete Erträge und greifbare Ergebnisse liefern. Unternehmen wie Meta Platforms, Microsoft und Alphabet, die Muttergesellschaft von Google, haben die Erwartungen der Analysten übertroffen, indem sie die Früchte ihrer umfangreichen KI-Investitionen ernten. Diese Entwicklung verdeutlicht, dass KI nicht mehr nur ein unterstützendes Werkzeug ist, sondern eine treibende Kraft in der Unternehmensstrategie.
Bei Meta ist KI sowohl Produkt als auch Mitarbeiter. Mark Zuckerberg, der Gründer des sozialen Netzwerks, hat kürzlich betont, dass die KI von Meta noch in diesem Jahr in der Lage sein wird, auf dem Niveau eines mittelmäßigen Softwareentwicklers zu programmieren. Darüber hinaus werden hausintern entwickelte Modelle eingesetzt, um die Werbeeinnahmen auf Facebook und anderen Apps zu steigern, indem sie die Klickrate der Nutzer erhöhen. Auch auf Instagram sorgt KI dafür, dass die Nutzer etwa sechs Prozent länger auf der Plattform verweilen als noch vor einem Jahr.
Microsoft profitiert ebenfalls von der KI-Revolution, indem es Unternehmen ermöglicht, KI-Produkte in seinen Rechenzentren zu hosten. Der Umsatz von Azure, dem Cloud-Geschäft von Microsoft, stieg im Jahresvergleich um 33 Prozent, wobei die Hälfte dieses Wachstums auf KI-Dienste zurückzuführen ist. Auch Amazon verzeichnet ein starkes Wachstum in seinem KI-Angebot, das sich in Milliardenhöhe bewegt, obwohl es im Vergleich zum Gesamtumsatz von 638 Milliarden Dollar noch klein ist.
Die zunehmende Raffinesse der KI-Technologien ist wenig überraschend, wenn man die enormen Investitionen der Entwickler und das klare Verständnis dafür, wofür Unternehmen bereit sind zu zahlen, betrachtet. Ein Beispiel ist das neue Modell Palmyra X5 von Writer, das von Unternehmen wie Goldman Sachs und Salesforce genutzt wird. Es kann Probleme verarbeiten, die dem Umfang von 1.500 Seiten Text entsprechen, und das kostengünstiger als das Konkurrenzprodukt GPT-4.1 von OpenAI.
Diese Technologien übernehmen nun auch Aufgaben, die bisher nur vage angedeutet wurden: die Ersetzung von Menschen. Die Sprachlern-App Duolingo plant, keine Auftragnehmer mehr für Aufgaben einzusetzen, die KI übernehmen kann. Das E-Commerce-Unternehmen Shopify wird keine neuen Mitarbeiter einstellen, wenn KI die Arbeit eines Menschen erledigen kann – eine Entscheidung, die laut CEO Tobias Lütke zu „interessanten Diskussionen“ führen wird.
Eine Umfrage der Unternehmensberatung Bain & Company ergab, dass 95 Prozent der Unternehmen generative KI nutzen und die meisten sagen, dass ihr Geschäft messbar besser dasteht. Das durchschnittliche Unternehmensbudget für KI-Ausgaben bis Ende letzten Jahres betrug 10 Millionen Dollar, doppelt so viel wie zu Beginn des Jahres 2024 geplant war. Die Technologieriesen nutzen diese Gewinne, um weitere Investitionen in die KI selbst zu rechtfertigen, was die Investoren weniger zu beunruhigen scheint als noch vor einigen Monaten.
Meta hat seine Schätzung für die Investitionsausgaben in diesem Jahr erhöht, die nun 72 Milliarden Dollar erreichen könnten. Es bleibt unklar, ob diese Ausgaben langfristig ausreichende Renditen erzielen werden. Doch wie jeder kluge Praktikant weiß, besteht der Weg zum Erfolg darin, sich heute die Gunst des Chefs zu sichern. Die KI hat diese Lektion verinnerlicht.
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