STOCKHOLM / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Eine kürzlich vorgestellte Studie auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Strahlentherapie und Onkologie (ESTRO) hat gezeigt, dass eine verkürzte Strahlentherapie bei lokalisiertem Prostatakrebs ebenso sicher und effektiv ist wie die traditionelle längere Behandlungsdauer.
Die Phase-III-Studie HYPO-RT-PC, die von schwedischen Forschern geleitet wurde, hat über einen Zeitraum von zehn Jahren nachgewiesen, dass eine auf zwei Wochen verkürzte Strahlentherapie für lokalisierten Prostatakrebs genauso wirksam ist wie die herkömmliche achtwöchige Behandlung. Diese Erkenntnisse wurden auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Strahlentherapie und Onkologie (ESTRO) präsentiert und bieten sowohl Patienten als auch Ärzten mehr Sicherheit bei der Wahl dieser sogenannten ultrahypofraktionierten Strahlentherapie. Die Studie zeigte, dass die präzise Verabreichung der Strahlentherapie über nur 2,5 Wochen genauso erfolgreich ist wie der Standardansatz über acht Wochen. Ein Jahrzehnt nach der Behandlung zeigten beide Optionen ähnliche Raten der Krankheitskontrolle und des Überlebens. Die Forscher, darunter die assoziierten Professoren Per Nilsson und Adalsteinn Gunnlaugsson von der Skåne Universitätsklinik und der Universität Lund, bestätigten, dass diese langfristigen Ergebnisse die vorherigen Fünfjahresergebnisse der Studie untermauern. Für Patienten bedeutet dieser kürzere Behandlungsverlauf weniger Unterbrechungen im Alltag und potenziell geringere Gesundheitskosten, ohne dass die Ergebnisse und die Sicherheit beeinträchtigt werden. Die große Phase-III-Studie umfasste 1.200 Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs mittleren bis hohen Risikos. Die Teilnehmer wurden zufällig entweder einer Kurzzeit-Strahlentherapie mit 42,7 Gy in sieben Sitzungen über 2,5 Wochen oder einer Standard-Strahlentherapie mit 78,0 Gy in 39 Sitzungen über acht Wochen zugewiesen. Die Forscher bewerteten das Überleben, das Wiederauftreten von Krebs und behandlungsbedingte Nebenwirkungen, einschließlich Harn- und Darmsymptomen. Nach zehn Jahren berichteten die Forscher über folgende Ergebnisse: Eine versagensfreie Überlebensrate von 72 % in der Kurzzeitgruppe gegenüber 65 % in der Standardgruppe, eine Gesamtüberlebensrate von 81 % für die Kurzzeit- gegenüber 79 % für die Standardgruppe und eine prostatakrebsspezifische Sterblichkeit von 4 % in beiden Gruppen. Die Nebenwirkungen, einschließlich Harn- und Darmsymptomen, waren in beiden Gruppen ähnlich und meist mild bis moderat. Diese Ergebnisse bestätigen, dass der kürzere Behandlungsverlauf keine langfristigen Nebenwirkungen erhöht und eine ebenso dauerhafte Krebsbekämpfung bietet, fügte Camilla Thellenberg-Karlsson von der Universität Umeå hinzu, die die Ergebnisse auf der ESTRO-Tagung präsentierte. Diese Ergebnisse zeigen, wie moderne Strahlentherapieansätze die Behandlung effizienter, zugänglicher und patientenfreundlicher gestalten können, ohne an Wirksamkeit oder Sicherheit einzubüßen. Professor Matthias Guckenberger, Präsident der ESTRO, ergänzte: Kürzere Behandlungspläne bedeuten, dass Patienten schneller zu ihrem normalen Leben zurückkehren können. Die Reduzierung der Behandlungszeit auf nur 2,5 Wochen ist ein großer Gewinn für Patienten und Gesundheitssysteme.
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