CHICAGO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – McDonald’s hat den größten Rückgang der US-Verkäufe seit dem Höhepunkt der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 verzeichnet. Dies geschieht inmitten der Unsicherheit, die durch die von Donald Trump eingeführten Zölle verursacht wird und die das Verbrauchervertrauen erheblich belastet.
McDonald’s, die weltweit größte Burgerkette, hat einen signifikanten Rückgang der US-Verkäufe gemeldet, der den größten seit dem Höhepunkt der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 darstellt. Die Unsicherheit, die durch die von Donald Trump eingeführten Zölle verursacht wird, hat das Verbrauchervertrauen stark beeinträchtigt, was zu einem Rückgang der gleichen Filialumsätze um 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr im Quartal, das im März endete, führte. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf eine geringere Anzahl von Gästen zurückzuführen.
Die fallenden Umsätze in den seit mindestens einem Jahr geöffneten Restaurants traten auf, als das Verbrauchervertrauen gegen Ende des Quartals einbrach, nachdem die Zölle des US-Präsidenten die Märkte erschütterten und bei den Amerikanern Sorgen um ihre Beschäftigungsaussichten auslösten. Analysten hatten einen moderateren Rückgang der vergleichbaren Verkäufe um 1,4 Prozent bei den rund 14.000 US-Restaurants von McDonald’s erwartet, wie aus einer Umfrage von Visible Alpha hervorgeht.
Dieser Rückgang markiert das zweite Quartal in Folge, in dem die vergleichbaren US-Verkäufe zurückgingen, und ist der größte seit einem Einbruch von 8,7 Prozent Mitte 2020. McDonald’s CEO Chris Kempczinski bemerkte, dass „die Verbraucher heute mit Unsicherheit zu kämpfen haben“. Diese Daten folgen schwächeren US-Quartalsumsätzen bei Lebensmittel- und Getränkeunternehmen wie Starbucks und Chipotle Mexican Grill. Im Gegensatz dazu meldete die US-Einheit von Yum Brands’ Taco Bell einen Anstieg der gleichen Filialumsätze um 9 Prozent.
Die Aktien von McDonald’s haben sich dem schwachen Aktienmarkt widersetzt und sind in diesem Jahr um mehr als 10 Prozent gestiegen, da Investoren darauf wetten, dass die günstigen Mahlzeiten des Unternehmens Kunden in einer wirtschaftlichen Abschwungphase anziehen werden. Die US-Wirtschaft schrumpfte im ersten Quartal um 0,3 Prozent, wie aus den in dieser Woche veröffentlichten Daten hervorgeht. Das in Chicago ansässige Unternehmen hat weiterhin Aktionen wie das im letzten Sommer eingeführte „5-Dollar-Menü“ verlängert.
McDonald’s hat auch zeitlich begrenzte Angebote eingeführt, wie die Kombination aus Big Mac, Pommes, Getränk und Sammlerfiguren, die mit der Veröffentlichung eines Minecraft-Films in diesem Monat verbunden sind. Die globalen vergleichbaren Verkäufe gingen im ersten Quartal im Jahresvergleich um 1 Prozent zurück, wobei die Schwäche in Ländern wie dem Vereinigten Königreich teilweise durch stärkere Verkäufe in Märkten wie Japan und dem Nahen Osten ausgeglichen wurde. Ohne den zusätzlichen Tag im Schaltjahr 2024 wären die globalen Verkäufe im Quartal unverändert geblieben.
Der Umsatz fiel um 3 Prozent auf 5,96 Milliarden US-Dollar und verfehlte die Schätzung von 6,12 Milliarden US-Dollar in einer Umfrage von Visible Alpha. Auch der Nettogewinn blieb hinter den Erwartungen zurück und fiel um 3 Prozent auf 1,87 Milliarden US-Dollar.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior LLM Prompt AI Developer (f/m/d)

Duales BA-Studium Wirtschaftsinformatik Data Science & KI (m/w/d) - Düsseldorf & Ravensburg

Scrum Master & Organisationsentwickler:in (d/m/w) - AI-Solutions

Ingenieur (m|w|d) KI & Bildverarbeitung – Deep Learning

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "McDonald’s verzeichnet größten Umsatzrückgang in den USA seit 2020" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "McDonald’s verzeichnet größten Umsatzrückgang in den USA seit 2020" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »McDonald’s verzeichnet größten Umsatzrückgang in den USA seit 2020« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!