BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Deutsche Bahn steht vor einer großen Herausforderung: Die Pünktlichkeitsziele im Fernverkehr wurden vom Bundesverkehrsministerium herabgesetzt. Bis 2029 sollen mindestens 70 Prozent der ICE- und IC-Züge ohne größere Verzögerung ankommen. Diese Anpassung spiegelt die Realität der maroden Infrastruktur wider und erfordert umfassende Sanierungsmaßnahmen.

Die Deutsche Bahn sieht sich mit neuen Pünktlichkeitszielen konfrontiert, die vom Bundesverkehrsministerium unter der Leitung von Patrick Schnieder festgelegt wurden. Diese Ziele wurden herabgesetzt, um den aktuellen Herausforderungen der maroden Infrastruktur gerecht zu werden. Bis Ende 2029 sollen mindestens 70 Prozent der ICE- und IC-Züge pünktlich ankommen, was eine deutliche Anpassung der bisherigen ambitionierten Ziele der Bahn darstellt.
Die Bahn hatte ursprünglich geplant, diese Quote bereits im kommenden Jahr zu erreichen. Mittelfristig soll die Pünktlichkeit auf mindestens 80 Prozent steigen, langfristig sogar auf 90 Prozent. Im Nahverkehr bleibt das Ziel einer Pünktlichkeit von über 90 Prozent bestehen. Diese Anpassungen sind notwendig, da die Bahn in den letzten Jahren ihre eigenen Pünktlichkeitsziele nicht erreichen konnte.
Ein Hauptgrund für die Unpünktlichkeit ist das überlastete und sanierungsbedürftige Schienennetz. Die Bahn plant, dieses Problem mit einem umfassenden Sanierungsprogramm anzugehen, das bis 2036 mehr als 40 vielbefahrene Strecken modernisieren soll. Diese Maßnahmen sind entscheidend, um die Zuverlässigkeit des Zugverkehrs zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Die neuen Vorgaben des Verkehrsministeriums greifen in das operative Geschäft der Bahn ein, was bisher unüblich war. Schnieder kritisierte die bisherigen Ziele der Bahn als unrealistisch und betonte die Notwendigkeit eines sanierten Netzes, um langfristig eine Pünktlichkeit von 90 Prozent zu erreichen. Trotz der Herausforderungen steht eine Verringerung des Angebots derzeit nicht zur Debatte.
Die Pünktlichkeit im Fernverkehr ist ein wichtiger Indikator für die Qualität des Bahnangebots und ein wesentlicher Faktor für die Zufriedenheit der Fahrgäste. Die Umsetzung der neuen Strategie erfordert erhebliche Investitionen und eine enge Zusammenarbeit zwischen der Bahn und dem Bund, um die gesteckten Ziele zu erreichen und den Zugverkehr in Deutschland nachhaltig zu verbessern.

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