LONDON (IT BOLTWISE) – Eine neue Steuervergünstigung für Autokredite in den USA könnte den Kauf von Neufahrzeugen attraktiver machen. Diese Maßnahme, die Teil eines umfassenden Steuerreformpakets ist, erlaubt es Steuerzahlern, Zinsen auf Kredite für in den USA hergestellte Neufahrzeuge abzusetzen. Doch es gibt Einschränkungen, die die Reichweite dieser Vergünstigung begrenzen könnten.
Die neue Steuervergünstigung für Autokredite in den USA könnte den Kauf von Neufahrzeugen attraktiver machen. Diese Maßnahme, die Teil eines umfassenden Steuerreformpakets ist, erlaubt es Steuerzahlern, Zinsen auf Kredite für in den USA hergestellte Neufahrzeuge abzusetzen. Doch es gibt Einschränkungen, die die Reichweite dieser Vergünstigung begrenzen könnten.
Die Fahrzeuge müssen neu sein und in den USA montiert werden. Zudem dürfen die Kredite nicht vor diesem Jahr ausgestellt worden sein. Diese Bedingungen könnten die Anzahl der qualifizierten Käufer erheblich einschränken. Laut Branchenexperten könnten etwa 3,5 Millionen neue Fahrzeugkredite in diesem Jahr für die Steuervergünstigung in Frage kommen, vorausgesetzt, die Kaufmuster bleiben konstant.
Die Steuervergünstigung, die von 2025 bis 2028 gilt, erlaubt es Steuerzahlern, jährlich bis zu 10.000 US-Dollar an Zinszahlungen abzusetzen. Allerdings gibt es Einkommensgrenzen: Einzelpersonen mit einem Einkommen zwischen 100.000 und 150.000 US-Dollar und gemeinsame Steuerzahler mit einem Einkommen zwischen 200.000 und 250.000 US-Dollar sehen eine schrittweise Reduzierung der Vergünstigung. Wer mehr verdient, kann die Steuervergünstigung nicht in Anspruch nehmen.
Interessanterweise ist es nicht der Hauptsitz des Automobilherstellers, der zählt, sondern der Montageort des Fahrzeugs. So werden alle in den USA verkauften Tesla-Fahrzeuge im Land montiert, ebenso wie die Luxusmodelle von Acura, einer Marke des japanischen Herstellers Honda. Ford hingegen montiert 78 % seiner in den USA verkauften Fahrzeuge im Inland, aber nicht alle Modelle qualifizieren sich für die Steuervergünstigung.
Die durchschnittliche Ersparnis durch die Steuervergünstigung könnte bei einem Zinssatz von 9,3 % etwa 2.200 US-Dollar über vier Jahre betragen. Bei einem niedrigeren Zinssatz von 6,5 % wären die Einsparungen geringer. Diese Steuervergünstigung könnte auch die staatlichen Einkommenssteuern beeinflussen, da sie vor der Berechnung des angepassten Bruttoeinkommens des Steuerzahlers abgezogen wird.
Ob die Steuervergünstigung die Fahrzeugverkäufe tatsächlich ankurbeln wird, bleibt abzuwarten. Einige Händler berichten bereits von einem gesteigerten Interesse, während andere skeptisch sind, ob die Ersparnisse ausreichen, um unentschlossene Käufer zu überzeugen. Dennoch könnte die Möglichkeit, Zinsen abzusetzen, einige Käufer dazu bewegen, ein Fahrzeug zu finanzieren, anstatt es bar zu bezahlen oder zu leasen.
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