NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ein drohender Streik bei New Jersey Transit könnte nicht nur den täglichen Pendelverkehr erheblich beeinträchtigen, sondern auch Fans von Shakira und Beyoncé vor große Herausforderungen stellen.
Die Ingenieure von New Jersey Transit stehen kurz davor, in den Streik zu treten, was für die 100.000 täglichen Pendler, die auf die Züge angewiesen sind, erhebliche Probleme verursachen könnte. Auch die Wirtschaft im Großraum New York wäre betroffen, ebenso wie Fans von Shakira und Beyoncé, die Schwierigkeiten haben könnten, zu den geplanten Konzerten der beiden Stars zu gelangen.
Der Konflikt zwischen der Eisenbahngesellschaft und ihren Ingenieuren scheint weit von einer Einigung entfernt zu sein. 87% der Mitglieder der International Brotherhood of Engineers and Trainmen haben gegen einen früheren Vertragsentwurf gestimmt, der ihnen die erste Gehaltserhöhung seit 2019 gebracht hätte.
Die Eisenbahnbehörde rät den Pendlern, alternative Pläne zu schmieden und, wenn möglich, von zu Hause aus zu arbeiten. Die Mehrheit der Pendler, die die drittgrößte Pendlerbahn der USA nutzen, fährt mit New Jersey Transit zur Arbeit nach New York City.
Zusätzlich zu den Staus, die die Brücken und Tunnel über den Hudson River verstopfen könnten, müssten viele Pendler mit einem “Congestion Pricing”-Zuschlag von bis zu 9 Dollar rechnen, zusätzlich zu den Brücken- und Tunnelgebühren, die mehr als das Doppelte kosten können.
Die Bedingungen des abgelehnten Vertrags wurden nicht offengelegt, aber die Gewerkschaft forderte Gehaltserhöhungen von 18% bis 23% für ihre 500 Mitglieder. Die Gewerkschaft argumentiert, dass ihre Mitglieder etwa 20% weniger verdienen als ihre Kollegen bei Amtrak und drei anderen Pendlerbahnen in der Region.
Thomas Haas, der Generalvorsitzende der Gewerkschaftseinheit, die die fast 500 Ingenieure bei der Eisenbahn vertritt, erklärte, dass die Ingenieure von NJ Transit nur einen fairen und wettbewerbsfähigen Lohn fordern. “Wir sind fast am Ende unserer Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen, bevor es zu einem Arbeitskampf kommt. Das Letzte, was wir sehen wollen, ist eine Unterbrechung des Dienstes. Aber wir sind am Ende unseres Seils”, sagte er.
Nach der Sitzung äußerte sich NJ Transit CEO Kris Kolluri zuversichtlich, dass ein Streik vermieden werden kann. “Wir haben schon einmal eine Einigung erzielt. Leider wurde sie abgelehnt. Aber wir haben noch 29 Stunden, bevor ein Streik beginnen würde”, sagte er.
Kolluri wies auch darauf hin, dass die Behörde kürzlich eine Einigung mit ihren Busfahrern erzielt hat. Er sagte, dass beide Seiten am Donnerstag am Verhandlungstisch sitzen werden, um eine neue Einigung zu erzielen.
“Was ich Ihnen versichern kann, ist, dass die Gespräche konstruktiv verlaufen”, sagte er. “Wir alle versuchen, auf dasselbe Ziel hinzuarbeiten.”
Ein elektronisches Display informiert die Pendler über mögliche Serviceunterbrechungen bei NJ Transit am Bahnhof Secaucus Junction in Secaucus, N.J., Mittwoch, 14. Mai 2025. (AP Photo/Seth Wenig)
Über die Pendler hinaus, die die Züge nutzen, um zu ihren Arbeitsplätzen zu gelangen, könnte der Streik auch große Probleme für Fans von Shakira verursachen, die am Donnerstag und Freitagabend im MetLife Stadium auftreten soll, weniger als 10 Meilen vom Lincoln Tunnel entfernt, der New Jersey und Manhattan verbindet. Auch für Fans von Beyoncé, die dort ab nächsten Donnerstag eine Reihe von fünf Shows geben wird, könnte es schwierig werden.
Der NJ Transit hat den Dienst zum Shakira-Konzert am Donnerstag bereits abgesagt. Konzertbesucher, die mit dem Auto zu den Shakira- oder Beyoncé-Shows fahren, könnten in einem schlimmeren als normalen Verkehr stecken bleiben, da andere regelmäßige Zugpassagiere auf die Straße gezwungen werden.
Es ist unwahrscheinlich, dass der Kongress eingreift, um den Streik zu beenden. Eisenbahnen unterliegen einem jahrhundertealten Bundesgesetz, dem Railway Labor Act, das die Arbeitsbeziehungen bei Eisenbahnen und Fluggesellschaften regelt und die Streikfähigkeit der Gewerkschaften stark einschränkt. Selbst wenn Mitglieder einer Gewerkschaft einen Vertrag ablehnen, wie es in diesem Fall geschehen ist, können sie durch einen Akt des Kongresses gezwungen werden, weiterzuarbeiten und die Bedingungen des Vertrags zu akzeptieren.
Das geschah im Dezember 2022, als der Kongress für einen Vertrag stimmte, der von der Mehrheit der mehr als 100.000 Gewerkschaftsmitglieder, die bei den vier großen Güterbahnen des Landes arbeiten, abgelehnt wurde. Aber es ist unklar, ob der Kongress sich in einem Fall einer einzigen Pendlerbahn genauso gezwungen fühlen wird zu handeln wie im Fall der Güterbahnen. Während der Kongress es nicht zugelassen hat, dass die Güterbahnen des Landes länger als ein paar Stunden streiken, gibt es zahlreiche Beispiele für Pendlerbahnstreiks, die sich über Wochen, ja sogar Monate hinzogen, ohne dass der Kongress eingriff, um sie zu beenden.
1983 war New Jersey Transit einen Monat lang im Streik. Auch in den 1980er Jahren streikte die Southeastern Pennsylvania Transit Authority (SEPTA) 108 Tage lang, Metro North, die Pendlerlinie, die die Vororte nördlich von New York bedient, war 42 Tage im Streik, und ein 11-tägiger Arbeitskampf fand auf der Long Island Railroad statt.
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