STUTTGART / LONDON (IT BOLTWISE) – Porsche hat angekündigt, den Marktstart seiner Elektro-SUVs zu verschieben und sich wieder stärker auf Verbrenner zu konzentrieren. Diese Entscheidung folgt auf eine schwächere Nachfrage nach exklusiven Elektrofahrzeugen. Der Mutterkonzern Volkswagen hat seine Prognosen für 2025 entsprechend angepasst.

Porsche hat kürzlich bekannt gegeben, dass der Marktstart mehrerer Elektroauto-Modelle verschoben wird. Diese Entscheidung ist eine Reaktion auf die langsamer als erwartete Nachfrage nach exklusiven batterieelektrischen Fahrzeugen. Der Mutterkonzern Volkswagen spürt ebenfalls die Auswirkungen dieser Entwicklung und hat seine Prognosen für das Jahr 2025 deutlich nach unten korrigiert. Das operative Jahresergebnis wird voraussichtlich um rund 5,1 Milliarden Euro niedriger ausfallen als bisher angenommen.
In einer strategischen Neuausrichtung plant Porsche, sich wieder stärker auf Verbrenner und Hybridfahrzeuge zu konzentrieren. Die ursprünglich vollelektrisch geplante neue SUV-Baureihe oberhalb des Cayenne wird nun zunächst als Verbrenner und Plug-in-Hybrid auf den Markt kommen. Auch bestehende Modelle wie der Panamera und der Cayenne sollen mit Verbrennungsmotoren und Plug-in-Hybriden bis weit in die Dreißigerjahre erhältlich bleiben.
Diese Entscheidungen führen zu Abschreibungen und Rückstellungen, die das operative Ergebnis im Geschäftsjahr 2025 mit bis zu 1,8 Milliarden Euro belasten werden. Diese Belastungen waren in der bisherigen Prognose für das Geschäftsjahr 2025 nicht berücksichtigt. Porsche-Chef Oliver Blume sprach von einem hochvolatilen Umfeld auf dem Automarkt und betonte, dass das Unternehmen auf neue Marktrealitäten und Kundenbedürfnisse eingehe.
Volkswagen steht neben der stockenden Umstellung auf Elektrofahrzeuge auch vor Herausforderungen wie schwacher Nachfrage und hohen Kosten in Europa, hartem Wettbewerb in China und den Auswirkungen der US-Zölle. Zudem wird das für 2035 geplante Ende für Neuwagen mit Verbrennungsmotor in der EU aktuell diskutiert, was zusätzliche Unsicherheiten für die Automobilindustrie mit sich bringt.

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