LONDON (IT BOLTWISE) – Rolls-Royce strebt eine Rückkehr in den Markt für Schmalrumpfflugzeuge an und setzt dabei auf die Unterstützung der britischen Regierung. Der Konzern plant die Entwicklung eines neuen Triebwerks, das nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der britischen Luftfahrtindustrie stärken, sondern auch die nationale Produktivität steigern soll.

Rolls-Royce, ein führender Anbieter von Triebwerken für Großraumflugzeuge, hat seine Ambitionen bekräftigt, in den Markt für Schmalrumpfflugzeuge zurückzukehren. Der Konzern sieht in diesem Schritt eine bedeutende Chance, die britische Luftfahrtindustrie zu stärken und die nationale Produktivität zu steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, fordert Rolls-Royce die Unterstützung der britischen Regierung, insbesondere im Rahmen eines potenziellen Milliardenprogramms zur Entwicklung eines neuen Flugzeugtriebwerks.

Auf der Pariser Luftfahrtmesse betonte der Konzernchef Tufan Erginbilgiç die Notwendigkeit, das bevorstehende industriepolitische Konzept der Regierung auf Branchen mit komparativen Vorteilen auszurichten. Ein neues Triebwerk für die nächste Generation von Kurz- und Mittelstreckenjets könnte laut Erginbilgiç langfristig rund 40.000 qualifizierte Arbeitsplätze schaffen und bis zu 120 Milliarden Pfund zur britischen Wirtschaft beitragen.

Rolls-Royce arbeitet bereits an einem verkleinerten Demonstrator seines UltraFan-Triebwerks, das in zwei Jahren fertiggestellt sein soll. Dieses Triebwerk könnte eine Schlüsselrolle bei der Rückkehr in den Markt für Schmalrumpfflugzeuge spielen, aus dem sich das Unternehmen vor über einem Jahrzehnt zurückgezogen hatte. Die Marktchancen sind vielversprechend, und Rolls-Royce befindet sich in Gesprächen mit potenziellen Industriepartnern, um die Entwicklung voranzutreiben.

Die britische Regierung wurde bereits im April von Rolls-Royce um Unterstützung für ein 3-Milliarden-Pfund schweres Entwicklungsprogramm gebeten. Erginbilgiç betonte, dass es nicht darum gehe, Gewinner und Verlierer auszuwählen, sondern vielmehr darum, Bereiche zu unterstützen, die klare Vorteile bieten. Diese Unterstützung könnte entscheidend sein, um die Wettbewerbsfähigkeit der britischen Luftfahrtindustrie langfristig zu sichern.

Ein gewisses Momentum ist bereits vorhanden. Ein von Rolls-Royce angeführtes Konsortium hat kürzlich den Zuschlag erhalten, als bevorzugter Bieter für die Entwicklung einer britischen Flotte kleiner modularer Atomreaktoren staatlich gefördert zu werden. Dies unterstreicht die strategische Rolle, die der Konzern sowohl in der Luftfahrt als auch im Energiesektor spielt.

Die Rückkehr von Rolls-Royce in den Markt für Schmalrumpfflugzeuge könnte nicht nur die britische Luftfahrtindustrie stärken, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur nationalen Wirtschaft leisten. Die Unterstützung der Regierung könnte dabei der entscheidende Faktor sein, um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen.

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Rolls-Royce plant Rückkehr in den Markt für Schmalrumpfflugzeuge
Rolls-Royce plant Rückkehr in den Markt für Schmalrumpfflugzeuge (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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