NATIONAL HARBOR / LONDON (IT BOLTWISE) – Lockheed Martin hat 21 Satelliten für den nächsten Start des Transport Layer Tranche 1 Programms der Space Development Agency geliefert. Diese Satelliten sollen die globale militärische Kommunikation und Raketenabwehr in einem Low Earth Orbit Netzwerk unterstützen. Der Start ist für Oktober geplant und wird von der Vandenberg Space Force Base in Kalifornien aus erfolgen.

Die Space Development Agency (SDA) steht kurz vor dem Start ihrer zweiten Satellitenmission im Rahmen des Transport Layer Tranche 1 Programms. Diese Initiative zielt darauf ab, ein globales Kommunikationsnetzwerk in einem niedrigen Erdorbit zu etablieren, das sowohl für militärische Kommunikation als auch für die Raketenabwehr genutzt werden soll. Der bevorstehende Start umfasst 21 Satelliten, die von Lockheed Martin gebaut wurden und im Oktober von der Vandenberg Space Force Base in Kalifornien aus starten sollen.
Der bevorstehende Start folgt auf die erfolgreiche Inbetriebnahme von 21 Satelliten von York Space Systems am 10. September. Diese Satelliten bilden die erste von sechs geplanten Bahnen der Transport Layer Tranche 1 Konstellation. Laut Gurpartap “GP” Sandhoo, dem amtierenden Direktor der SDA, wird es mehrere Monate dauern, bis York die Tests der Satelliten abgeschlossen und sie in die richtige Umlaufbahn gebracht hat.
Die SDA, eine Agentur der U.S. Space Force, entwickelt die Proliferated Warfighter Space Architecture (PWSA), ein mehrschichtiges Satellitennetzwerk, das sowohl Datenübertragung als auch Raketenverfolgung umfasst. Die Transport Layer Satelliten sind darauf ausgelegt, eine über die Sichtlinie hinausgehende Konnektivität für das taktische Datennetzwerk Link 16 des US-Militärs zu bieten. Dieses Netzwerk ist das primäre digitale Kommunikationsrückgrat für die US-amerikanischen und verbündeten Streitkräfte, dessen Reichweite auf einige hundert Meilen begrenzt ist.
Mit der Satellitenrelais-Technologie könnten diese sicheren, störungsresistenten Nachrichten überall auf der Erde übertragen werden, wodurch eine dauerhafte Datenverbindung auf dem Schlachtfeld entsteht. Die Satelliten der Tranche 1 sind zudem mit optischen Kommunikationsterminals ausgestattet, die Daten von Satellit zu Satellit weiterleiten können. Lockheed Martin, York Space Systems und Northrop Grumman sind jeweils für zwei der sechs orbitalen Bahnen verantwortlich.
Lockheed Martin hat die Lieferung der 21 Raumfahrzeuge für diese Mission abgeschlossen. Das Unternehmen baut insgesamt 42 Satelliten im Rahmen eines 700 Millionen Dollar schweren SDA-Vertrags, der im Februar 2022 vergeben wurde. Jedes Raumfahrzeug basiert auf einem Bus, der von Terran Orbital, einer Tochtergesellschaft von Lockheed, geliefert wird. Um den Anstieg der SDA-bezogenen Arbeiten zu bewältigen, hat Lockheed ein neues Small Satellite Processing & Delivery Center in Littleton, Colorado, eröffnet.
Die SDA verfolgt mit der schnellen Abfolge der Tranche 1 Starts das Ziel, die Widerstandsfähigkeit von verteilten LEO-Architekturen zu demonstrieren, die Hunderte von kleinen, kostengünstigeren Satelliten nutzen, um sie widerstandsfähiger gegen Störungen oder Angriffe zu machen, im Vergleich zu weniger, größeren und teureren Satelliten. Sandhoo erklärte, dass die durchschnittlichen Stückkosten der Transport Layer Satelliten etwa 14 Millionen Dollar betragen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Inhouse Consultant – Generative KI für Versicherungsprozesse (m/w/d)

Lead Consultant AI (all genders)

Mitarbeiter Data Analytics (m/w/d) Data Science im Bereich RSA und KI

Media Relation Manager (m/w/d) - Fokus Cloud & KI

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Lockheed Martin liefert Satelliten für militärische Kommunikationsnetzwerke" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Lockheed Martin liefert Satelliten für militärische Kommunikationsnetzwerke" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Lockheed Martin liefert Satelliten für militärische Kommunikationsnetzwerke« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!