BERN / LONDON (IT BOLTWISE) – Nach einem schweren Unfall im Gotthardtunnel, der auf eine thermische Überlastung der Bremsen zurückzuführen war, fordert die Schweizerische Bundesbahnen (SBB) eine strengere Regulierung von Güterwagenbremsen in Europa.
Die Schweizerische Bundesbahnen (SBB) hat nach einem Vorfall im Gotthardtunnel, bei dem ein Güterzug entgleiste, die Notwendigkeit für strengere Vorschriften für Güterwagenbremsen betont. Der Unfall, der auf eine thermische Überlastung der Bremsen zurückzuführen war, hat die SBB dazu veranlasst, kürzere Wartungsintervalle und möglicherweise ein Verbot bestimmter Bremstypen, wie der LL-Bremssohlen, zu fordern.
Der Vorfall im August 2023 führte zu einer monatelangen Bergung der Waggons und umfangreichen Reparaturarbeiten, die den Verkehr im Tunnel erheblich beeinträchtigten. Erst nach einem Jahr konnte der Betrieb wieder vollständig aufgenommen werden. Die SBB sieht in der Reduzierung oder dem Verbot von LL-Bremssohlen eine Möglichkeit, ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.
Die Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) hat in ihrem Abschlussbericht Ermüdungsrisse in der Radscheibe als Ursache für den Unfall identifiziert. Diese Risse wurden durch die thermische Überlastung hervorgerufen, die durch die Verwendung von Verbundstoffbremssohlen, einschließlich des Typs LL, verstärkt wurde. Der Bericht empfiehlt präzisere Prüfmethoden und eine Untersuchung der thermischen Belastung durch diese Bremssohlen.
Während die Deutsche Bahn ihre Güterwagen mit den sogenannten „Flüsterbremsen“ modernisiert hat, betont ein Unternehmenssprecher, dass die Einsatz- und Instandhaltungsregeln kontinuierlich angepasst wurden, um mechanische und thermische Belastungen der Räder zu reduzieren. Die SBB hingegen hat im Güterverkehr keine Wagen mit diesen Bremsen im Einsatz.
Die Forderungen der SBB stehen im Kontext einer breiteren Diskussion über die Sicherheit und Wartung von Güterwagen in Europa. Experten betonen, dass eine einheitliche Regulierung notwendig ist, um die Sicherheit im europäischen Schienennetz zu gewährleisten. Die SBB hofft, dass ihre Initiative zu einer umfassenden Überprüfung der aktuellen Standards führen wird.
Die Diskussion über die Sicherheit von Güterwagenbremsen ist nicht neu. Bereits in der Vergangenheit gab es Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit bestimmter Bremstypen. Die jüngsten Ereignisse im Gotthardtunnel haben jedoch die Dringlichkeit dieser Diskussion verstärkt und könnten zu einer Neubewertung der bestehenden Vorschriften führen.
In der Zukunft könnte eine strengere Regulierung nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Eisenbahnen stärken. Eine einheitliche Regelung würde es den Bahnbetreibern ermöglichen, effizienter zu arbeiten und gleichzeitig die Sicherheit zu gewährleisten.
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