STOCKHOLM / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Spotify hat eine neue Funktion eingeführt, die es Nutzern ermöglicht, die Beliebtheit von Podcast-Episoden anhand der Anzahl der Aufrufe zu erkennen.
Spotify hat kürzlich eine neue Funktion eingeführt, die es Nutzern ermöglicht, die Beliebtheit von Podcast-Episoden anhand der Anzahl der Aufrufe zu erkennen. Diese neue Metrik, die als “Plays” bezeichnet wird, zeigt an, wie oft eine Episode eines Audio- oder Videopodcasts abgespielt oder angesehen wurde. Dies ist das erste Mal, dass eine solche Metrik sowohl für Ersteller als auch für Nutzer sichtbar ist.
Die Plays werden neben einer Podcast-Episode in der gesamten App angezeigt, einschließlich der Startseite, der Episodenseite und der Show-Seite. Diese Funktion ist auch für Ersteller auf Spotify for Creators und Megaphone verfügbar. Mit dieser neuen Metrik zielt Spotify darauf ab, Nutzer dazu zu ermutigen, Podcasts zu entdecken, die sie möglicherweise noch nicht kennen, insbesondere wenn sie sehen, dass andere Hörer diese Episoden bevorzugen.
Für Ersteller bietet diese Information wertvolle Einblicke, welche Episoden bei den Zuhörern am besten ankommen und ermöglicht es ihnen, ihre Leistung mit der Konkurrenz zu vergleichen. Dies könnte insbesondere für neue Podcaster von Vorteil sein, die versuchen, ihre Reichweite zu erweitern und ihre Inhalte zu optimieren.
Diese Ankündigung von Spotify folgt auf die Veröffentlichung der Ergebnisse des ersten Quartals, die einen Zuwachs von 5 Millionen Premium-Abonnenten zeigen, was insgesamt 268 Millionen ergibt. Dies ist die zweithöchste Gesamtzahl aller Zeiten und der größte Zuwachs im ersten Quartal seit 2020.
Der Schritt von Spotify, Plays als Metrik einzuführen, könnte als Antwort auf den anhaltenden Wettbewerb mit YouTube im Podcast-Bereich gesehen werden. Während YouTube weiterhin den Markt dominiert, arbeitet Spotify aktiv daran, den Abstand zu verringern und seine Position im Podcasting zu stärken.
Die Einführung dieser Metrik könnte auch Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie Podcasts produziert und vermarktet werden. Ersteller könnten sich stärker auf die Erstellung von Inhalten konzentrieren, die eine hohe Anzahl von Plays generieren, um ihre Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen. Dies könnte zu einer Veränderung der Inhalte führen, die auf der Plattform angeboten werden, und möglicherweise zu einer stärkeren Fokussierung auf populäre Themen und Formate.
Insgesamt zeigt die Einführung der Plays-Metrik, dass Spotify bestrebt ist, seine Plattform weiterzuentwickeln und den Nutzern mehr Transparenz und Einblicke in die Beliebtheit von Podcasts zu bieten. Dies könnte nicht nur die Nutzererfahrung verbessern, sondern auch den Erstellern helfen, ihre Inhalte besser zu verstehen und anzupassen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz 2025 (w/m/d)

Praktikum im Bereich KI-basierte Auswertung von Betriebsdaten von Hydraulikpumpen

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

W2-Professur für Computer Vision und Künstliche Intelligenz (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Spotify führt neue Podcast-Metrik ein: Plays zeigen Beliebtheit" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Spotify führt neue Podcast-Metrik ein: Plays zeigen Beliebtheit" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Spotify führt neue Podcast-Metrik ein: Plays zeigen Beliebtheit« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!