SEOUL / LONDON (IT BOLTWISE) – Während die asiatischen Aktienmärkte unter Druck geraten, verzeichnet der südkoreanische KOSPI-Index nach einer Handelsunterbrechung ein Allzeithoch. Die Technologieaktien, die zuvor eine Rallye erlebten, zeigen Schwäche, während die Chipindustrie in Südkorea floriert.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die asiatischen Aktienmärkte erlebten am Freitag einen Rückgang, da Anleger in der Technologiebranche Gewinne mitnahmen. Besonders bemerkenswert war jedoch der südkoreanische Markt, der nach einer einwöchigen Pause mit einem Rekordhoch des KOSPI-Index überraschte. Diese Entwicklung steht im Kontrast zu den Verlusten an der Wall Street, wo eine langanhaltende Rallye im Technologiesektor ins Stocken geriet.

Die Unsicherheit über die US-Wirtschaft, verstärkt durch den anhaltenden Regierungsstillstand, führte zu einer Zurückhaltung der Investoren. Dennoch blieb die Hoffnung auf eine Zinssenkung der Federal Reserve im Oktober bestehen, was die Risikobereitschaft stützte. Ein Waffenstillstand zwischen Israel und Hamas trug ebenfalls zu einer positiven Stimmung bei.

In Japan sorgte eine unerwartet hohe Inflationsrate für September für Unruhe. Die Sorge, dass die Bank of Japan weitere Zinserhöhungen vornehmen könnte, belastete die Märkte. Der Nikkei-Index fiel um 1%, während der breitere Index um 1,7% nachgab. Besonders betroffen waren Technologiewerte wie SoftBank, die um 3,4% nachgaben.

In China und Hongkong waren die Märkte ebenfalls rückläufig. Der Hang Seng Index in Hongkong verlor bis zu 1%, belastet durch Verluste bei Technologiewerten. Besonders hart traf es den größten chinesischen Chiphersteller, Semiconductor Manufacturing International Corp, der um 5,2% fiel. Auch Biotech-Aktien litten unter einem US-Gesetzesentwurf, der chinesische Biotech-Firmen von staatlichen Förderungen ausschließen könnte.

Im Gegensatz dazu erlebte Südkorea einen Aufschwung. Der KOSPI-Index stieg um 1,5% auf ein Rekordhoch von 3.617,86 Punkten. Diese Entwicklung wurde vor allem durch die starke Performance von Chip-Herstellern wie SK Hynix und Samsung Electronics getrieben, die bedeutende Verträge zur Lieferung von Speicherprozessoren an OpenAI unterzeichneten. SK Hynix erreichte ein Rekordhoch, während Samsung auf einem fast sechsjährigen Höchststand lag.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Technologieaktien in Asien schwächeln, während KOSPI Rekordhöhen erreicht - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Technologieaktien in Asien schwächeln, während KOSPI Rekordhöhen erreicht
Technologieaktien in Asien schwächeln, während KOSPI Rekordhöhen erreicht (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Technologieaktien in Asien schwächeln, während KOSPI Rekordhöhen erreicht".
Stichwörter Aktien China Chipindustrie Hongkong Inflation Japan Kospi Südkorea Technologie
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Technologieaktien in Asien schwächeln, während KOSPI Rekordhöhen erreicht" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Technologieaktien in Asien schwächeln, während KOSPI Rekordhöhen erreicht" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Technologieaktien in Asien schwächeln, während KOSPI Rekordhöhen erreicht« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    479 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs