MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die weltweiten Verkaufszahlen von Elektroautos steigen weiterhin rasant an, während Europa mit einer Stagnation konfrontiert ist. Die Internationale Energieagentur (IEA) prognostiziert, dass in diesem Jahr erstmals über 20 Millionen Elektrofahrzeuge verkauft werden, was einem Viertel aller Neuwagen entspricht.
Die Internationale Energieagentur (IEA) hat kürzlich einen Bericht veröffentlicht, der aufzeigt, dass die Verkaufszahlen von Elektroautos weltweit stark ansteigen. Für das Jahr 2023 wird erwartet, dass über 20 Millionen Elektrofahrzeuge verkauft werden, was einem Viertel aller Neuwagen entspricht. Diese Entwicklung ist vor allem auf die gesunkenen Batteriekosten zurückzuführen, die Elektroautos zunehmend erschwinglicher machen.
Im Jahr 2022 wurden weltweit 17 Millionen Elektrofahrzeuge verkauft, was einem globalen Marktanteil von über 20 Prozent entspricht. Noch vor fünf Jahren lag die Zahl der neu zugelassenen E-Autos bei lediglich 3,5 Millionen. Die IEA prognostiziert, dass bis 2030 etwa 40 Prozent der Neuwagen elektrisch angetrieben sein werden. Dies könnte den weltweiten Ölverbrauch um fünf Millionen Barrel pro Tag senken, was einen bedeutenden Beitrag zur Energiesicherheit leisten würde.
China spielt eine entscheidende Rolle in dieser Entwicklung. Fast zwei Drittel der weltweit verkauften Elektroautos wurden im vergangenen Jahr in China zugelassen. Dies ist vor allem auf das breite Angebot an günstigen Fahrzeugen zurückzuführen, die in China oft preiswerter sind als vergleichbare Verbrenner. Bis 2030 könnte der Anteil der Elektroautos in China auf 80 Prozent steigen.
In Europa hingegen stagniert der Marktanteil von Elektroautos. In Ländern wie Deutschland wurden staatliche Kaufanreize zurückgefahren oder eingestellt, und es mangelt an erschwinglichen Modellen. Die EU hat die Vorgaben für den CO₂-Ausstoß von Neuwagen gelockert, was den Druck auf die Hersteller, günstigere Modelle anzubieten, verringert.
In den USA hat sich das Wachstum ebenfalls verlangsamt. Der Marktanteil von Elektroautos lag im vergangenen Jahr bei zehn Prozent, und die IEA rechnet bis 2030 nur mit einem Anstieg auf 20 Prozent. Die neue Politik der US-Regierung, die staatliche Förderung von Elektroautos zu beenden, könnte diese Entwicklung weiter bremsen.
Die IEA sieht jedoch auch neue Wachstumszentren in Südostasien, Lateinamerika und Afrika, obwohl diese Märkte derzeit noch auf einem niedrigen Niveau sind. Insgesamt bleibt die Agentur optimistisch, dass Elektroautos weltweit auf einem starken Wachstumspfad bleiben werden.
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