MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der Austritt der USA aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unter der Führung von Präsident Trump hat weitreichende Konsequenzen für die globale Gesundheitssicherheit. Experten warnen vor den Risiken, die mit der Beendigung der internationalen Aufsicht über die verbleibenden Pockenviren verbunden sind.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Entscheidung der USA, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu verlassen, hat weltweit Besorgnis ausgelöst, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit der Pockenviren. Diese Viren, die einst Millionen von Menschenleben forderten, werden in Hochsicherheitslaboren in den USA und Russland aufbewahrt. Die WHO spielte bisher eine entscheidende Rolle bei der Überwachung dieser Bestände, um sicherzustellen, dass sie nicht in die falschen Hände geraten oder versehentlich freigesetzt werden.

Gesundheitsexperten betonen, dass die Beendigung der WHO-Aufsicht die Sicherheitsvorkehrungen gegen ein Entweichen des Virus gefährden und die Forschung an Gegenmaßnahmen stören könnte. Zudem besteht die Sorge, dass die USA unter dem Deckmantel der Geheimhaltung das Virus möglicherweise für militärische Zwecke nutzen könnten. Thomas R. Frieden, ehemaliger Direktor der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), betont die Notwendigkeit von Transparenz und internationaler Zusammenarbeit, um solche Risiken zu minimieren.

Die WHO hatte in der Vergangenheit die Sicherheit und den wissenschaftlichen Wert von Studien über Pockenviren sowohl in den USA als auch in Russland bewertet. Diese internationale Aufsicht ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Forschung sicher und verantwortungsvoll durchgeführt wird. Der Austritt der USA aus der WHO könnte jedoch die Fähigkeit Washingtons beeinträchtigen, Moskaus Umgang mit den Pockenbeständen zu überwachen.

In den letzten Jahren hat die WHO regelmäßig die Labore inspiziert, in denen die Pockenviren aufbewahrt werden, und zahlreiche Empfehlungen zur Verbesserung der Sicherheits- und Schutzmaßnahmen ausgesprochen. Diese Inspektionen sind entscheidend, um das Risiko eines Viruslecks zu minimieren und das Vertrauen in die internationale Zusammenarbeit zu stärken.

Die Entscheidung der USA, die WHO zu verlassen, könnte auch andere Länder dazu ermutigen, diesem Beispiel zu folgen, was die globale Gesundheitssicherheit weiter gefährden würde. Michael T. Osterholm, Direktor des Center for Infectious Disease Research and Policy an der University of Minnesota, betont, dass die globale Gesundheitssicherheit nur durch eine umfassende internationale Zusammenarbeit gewährleistet werden kann.

Die Pockenviren, die in den USA und Russland aufbewahrt werden, sind hochstabil und können außerhalb ihres Wirts lange Zeit infektiös bleiben. Dies macht sie zu einer potenziellen Bedrohung für die globale Gesundheit, falls sie freigesetzt werden. Die WHO hat in der Vergangenheit erfolgreich zur Ausrottung der Pocken beigetragen, und ihre Rolle bei der Überwachung der verbleibenden Bestände ist von entscheidender Bedeutung.

Die internationale Gemeinschaft steht nun vor der Herausforderung, die Sicherheitsvorkehrungen für die Pockenviren ohne die Unterstützung der USA aufrechtzuerhalten. Dies erfordert eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen den verbleibenden WHO-Mitgliedern und eine klare Strategie zur Minimierung der Risiken, die mit der Lagerung und Erforschung dieser gefährlichen Viren verbunden sind.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - US-Austritt aus der WHO: Gefährdung der Pockenabwehr - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


US-Austritt aus der WHO: Gefährdung der Pockenabwehr
US-Austritt aus der WHO: Gefährdung der Pockenabwehr (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "US-Austritt aus der WHO: Gefährdung der Pockenabwehr".
Stichwörter Forschung Gesundheit Pocken Sicherheit USA Virus WHO
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-Austritt aus der WHO: Gefährdung der Pockenabwehr" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-Austritt aus der WHO: Gefährdung der Pockenabwehr" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-Austritt aus der WHO: Gefährdung der Pockenabwehr« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    282 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs